20.03.2012, 14:14
Hallo zusammen,
Grammer ist, genau wie ISRI, Erstausstatter bei den meisten Herstellern. Es gibt reichlich Fahrzeuge mit Grammer-Sitzen, z.B. Actros.
Und auch bei ISRI gibt es z.T. große Qualitätsschwankungen:
In den Sitz eines unserer LKW haben wir in den letzten 2 Jahren schon so viel investiert (Feder, Dämpfer, Polster, Heizung, Ventile, Schläuche, etc.), daß ich ihn mittlerweile auch hätte austauschen können. Momentan ist gerade beispielsweise die Halterung vom Stoßdämpfer abgebrochen...
Grammer gibt es zwar (wie auch ISRI) mit eingebautem Kompressor, aber ebenso auch (wie ISRI) ohne, also für externen Luftanschluss.
Bei en Unimog-Sitzen besteht der Unterschied zwischen ISRI und Mercedes nur im Stoff, der Rest ist gleich. Ach ja, der Preis ist noch unterschiedlich: Mercedes nimmt i.d.R. rund 30-40% weniger als ISRI...
(19.03.2012, 17:28)Wolfgang schrieb: bei den Truckern (jetzt nicht falsch geschrieben) werdet ihr keinen Grammer finden, die fahren sicher nicht ohne Grund alle ISRI und die sitzen reichlich Stunden auf dem Bock.
Grammer ist, genau wie ISRI, Erstausstatter bei den meisten Herstellern. Es gibt reichlich Fahrzeuge mit Grammer-Sitzen, z.B. Actros.
Zitat:Bei den Grammer Sitzen ist auch bekannt, dass sie irgendwann anfangen zu quitschen und das ist mit Schmierung auch nur schlecht in den Griff zu kriegen.Das kann ISRI auch.
Und auch bei ISRI gibt es z.T. große Qualitätsschwankungen:
In den Sitz eines unserer LKW haben wir in den letzten 2 Jahren schon so viel investiert (Feder, Dämpfer, Polster, Heizung, Ventile, Schläuche, etc.), daß ich ihn mittlerweile auch hätte austauschen können. Momentan ist gerade beispielsweise die Halterung vom Stoßdämpfer abgebrochen...
Zitat:Außerdem: wozu willste so nen Pseudo-Kompressor im Grammer wenn der Trac serienmäßig Druckluft an Bord hat?
Grammer gibt es zwar (wie auch ISRI) mit eingebautem Kompressor, aber ebenso auch (wie ISRI) ohne, also für externen Luftanschluss.
(20.03.2012, 11:31)Hobbyfahrer schrieb: Es gibt von ISRI einen zweiten (fast) baugleichen Sitz.Was ist an dem Sitz überhaupt so besonders? Bis auf die Polster scheint der aus Standardteilen zu bestehen (kann mir auch nicht vorstellen, daß ISRI extra für die Kleinserie namens MB-Trac eine eigene Reihe auflegt ).
Dieser ist anstatt braun, schwarz bezogen und baut in der Sitzhöhe 5 cm höher als der MB-trac Sitz. Ansonsten ist er angeblich komplett baugleich.
Dieser Sitz wurde z. B. auf Kranwagen oder Baumaschinen aufgebaut.
Bei en Unimog-Sitzen besteht der Unterschied zwischen ISRI und Mercedes nur im Stoff, der Rest ist gleich. Ach ja, der Preis ist noch unterschiedlich: Mercedes nimmt i.d.R. rund 30-40% weniger als ISRI...
Grüße
DaPo (Daniel)