26.04.2012, 22:58
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.05.2014, 23:03 von Holzgasheizer.)
Hallo,
ich möchte hier ein paar Missverständnisse bezgl. Fahrzeugglas (speziell für Traktoren) klären:
Zuerst: Alle Verglasungen am Fahrzeug benötigen einen Prüfstempel, sonst wirds nichts mit dem nächsten TÜV.
Die Frontscheibe muss bei neueren Fahrzeugen aus ungetöntem Verbundsicherheitsglas (VSG) mit einer Dicke von 5 - 6 mm sein. Diese kann von jedem Autoglaser zugeschnitten, gesäumt und gestempelt werden.
Bei älteren Fahrzeugen war als Frontscheibe noch ESG zulässig.
Varianten mit Grünkeil im Nichtsichtbereich! gibts nur beim Händler/Hersteller.
Die Seitenscheiben dürfen aus Einscheibensicherheitsglas (ESG) mit einer Dicke von 4 - 5 mm sein, müssen aber unbedingt einen Fahrzeugglasstempel haben.
Diese Scheiben können anstatt beim Fahrzeughersteller oft billiger bei einem ESG-Hersteller mit einer Fahrzeugglas-Lizenz beschafft werden.
PS:
- Ein Heat-Soak-Test (HST) gibts nur bei ESG und ist nicht im
Fahrzeugbereich, sonder (ausschliesslich!) im Fassadenbaubereich
vorgeschrieben.
- Das eingefärbte Basisglas heisst "Parsol" und wird in den Farben
grün, braun und grau hergestellt.
- Jedes normale Glas hat eine leichten Grünstich - Den gibt es ohne
Aufpreis.
Gruss
Hermann
ich möchte hier ein paar Missverständnisse bezgl. Fahrzeugglas (speziell für Traktoren) klären:
Zuerst: Alle Verglasungen am Fahrzeug benötigen einen Prüfstempel, sonst wirds nichts mit dem nächsten TÜV.
Die Frontscheibe muss bei neueren Fahrzeugen aus ungetöntem Verbundsicherheitsglas (VSG) mit einer Dicke von 5 - 6 mm sein. Diese kann von jedem Autoglaser zugeschnitten, gesäumt und gestempelt werden.
Bei älteren Fahrzeugen war als Frontscheibe noch ESG zulässig.
Varianten mit Grünkeil im Nichtsichtbereich! gibts nur beim Händler/Hersteller.
Die Seitenscheiben dürfen aus Einscheibensicherheitsglas (ESG) mit einer Dicke von 4 - 5 mm sein, müssen aber unbedingt einen Fahrzeugglasstempel haben.
Diese Scheiben können anstatt beim Fahrzeughersteller oft billiger bei einem ESG-Hersteller mit einer Fahrzeugglas-Lizenz beschafft werden.
PS:
- Ein Heat-Soak-Test (HST) gibts nur bei ESG und ist nicht im
Fahrzeugbereich, sonder (ausschliesslich!) im Fassadenbaubereich
vorgeschrieben.
- Das eingefärbte Basisglas heisst "Parsol" und wird in den Farben
grün, braun und grau hergestellt.
- Jedes normale Glas hat eine leichten Grünstich - Den gibt es ohne
Aufpreis.
Gruss
Hermann