18.05.2012, 21:47
Hallo Schorsch
Das Quietschen ist ein ständiger Wechsel zwischen Haftreibung und Gleitreibung. Die Reibungszahlen sind für diese Reibungszustände unterschiedlich groß. Bei Haftreibung hat man eine größere Reibungszahl. Dadurch kommt das Bauteil in Schwingungen. Man sagt auch "stick slip effekt" dazu.
Ich würde nun die Stahplatte des Belags mit Kupferpaste dünn einschmieren. Außerdem das von Dir besagte Blech. Dann sollte erst mal gut sein.
Weitere Infos gibt es hier z.B: klicken
Gruß Jan
Das Quietschen ist ein ständiger Wechsel zwischen Haftreibung und Gleitreibung. Die Reibungszahlen sind für diese Reibungszustände unterschiedlich groß. Bei Haftreibung hat man eine größere Reibungszahl. Dadurch kommt das Bauteil in Schwingungen. Man sagt auch "stick slip effekt" dazu.
Ich würde nun die Stahplatte des Belags mit Kupferpaste dünn einschmieren. Außerdem das von Dir besagte Blech. Dann sollte erst mal gut sein.
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Gruß Jan