Ungewöhnliche Getriebegeräusche an meinem MBtrac 1300?
#8

Hi,

einen Tag später aber auch schlauer? Habe heute ich das Gehäuse des Schaltgetriebes abgenommen und die einzelenen Wellen / Zahnräder genaustens untersucht. Außer einer kleinen abgebrochen Zahnecke am 4.Gangrad der Zwischenwelle konnte ich nichts finden. Alle Lager laufen super und die Zahnräder/Synchronisierungen sehen gut aus. Es sieht auch nicht nach Ölmangel aus! Und jetzt????

Eine (vielleicht wilde) Theorie ist mir so beim Schrauben in den Sínn gekommen: Beim Motorausbau habe ich das Zapfwellengetriebe gleich mit ausgebaut und auch die Antriebsgelenkwelle. Diese habe ich aber nicht losgeschraubt, sondern am Längenausgleich auseinander gezogen, ohne dabei eine Markierung zu setzen :-(. Will heißen: Mit ziemlicher Sicherheit ist die Welle nun in einer anderen Verdrehung zueinander drin. Außerdem hat das vordere Kreuzgelenk doch merkliches Spiel. Kann sich so etwas in das Getriebe übertragen werden und die Synchronringe bei geschaltetem Vor- oder Rückwartsgang zum Anschlagen und damit Klackern bringen?? Ich weiß, vielleicht etwas weit hergeholt, aber wenn man eher ratlos ist, kommt man auf solche Ideen!
Habt Ihr Meinungen oder vielleicht DEN RATSCHLAG?

Liebe Grüße
Marco
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste