20.06.2012, 22:08
Also ein LLK lohnt immer, musst ja nicht zwingend die Einspritzmenge noch weiter erhöhen. Ist sogar ein Win-Win-Situation, denn du entlastet den Motor thermisch und kriegst noch ein Krümel Leistung quasi umsonst, da die effektive Verdichtung nochmal ein müh höher ausfällt und weil thermodynamisch gesehen die geleistete Arbeit im T-s Diagramm größer wird.
Das Getriebe ist allerdings der echte "Knackpunkt". Du fährst ja wahrscheinlich eher weniger 50Std Pflügen am Stück oder Packenpresse, darum wirds wohl gehen. Die Getriebeöltemperatur solltest du aber im Auge behalten, von der Suppe hat das nicht viel und soweit ich weis auch keine dedizierte Kühlung. Jährlicher Ölwechsel sollte ohnehin Pflicht sein.
Unten bei Chieming fährt ein 1100er rum mit 190PS, die hat der MB laut Josef Sticht seit dem ersten Tag allerdings vermute ich, dass den Schlepper auch ein echter Könner fährt sonst ist so ein Getriebe nach spätestens 500Std platt.
Gruß Andreas
Das Getriebe ist allerdings der echte "Knackpunkt". Du fährst ja wahrscheinlich eher weniger 50Std Pflügen am Stück oder Packenpresse, darum wirds wohl gehen. Die Getriebeöltemperatur solltest du aber im Auge behalten, von der Suppe hat das nicht viel und soweit ich weis auch keine dedizierte Kühlung. Jährlicher Ölwechsel sollte ohnehin Pflicht sein.
Unten bei Chieming fährt ein 1100er rum mit 190PS, die hat der MB laut Josef Sticht seit dem ersten Tag allerdings vermute ich, dass den Schlepper auch ein echter Könner fährt sonst ist so ein Getriebe nach spätestens 500Std platt.
Gruß Andreas