Bedienung der Gruppenschaltung im MBtrac Seitenschalter?
#2

Hallo Nigl,

also vom Prinzip her "In der Ruhe liegt die Kraft".
Ich bin zwar ein MB-trac-Neuling aber ich habe schon einige Kilometer mit dem Unimog und 1922 hinter mir.
Das sind 2 verschiedene Getriebe die Du in Deinem Fahrzeug hast. Das Planetengetriebe in den ersten 4 Gängen und ein Reihenschaltgetriebe für die restlichen 4. Der "Getriebewechsel" wird Pneumatisch geschalten und das dauert halt seine Zeit.
Gewalt ist auch hier keine Lösung!
Du musst einfach daran denken das der Getriebewechsel länger geht. Wenns am Berg ans runterschalten geht darfst Du den Motor nicht zu weit rungerkommen lassen mir der Drehzahl. Du braucht noch genug Rollgeschwindigkeit nach dem Schalvorgang dass es für den 4ten Gang reicht. Und beim Raufschalten ist es halt so das Du evtl. länger im 4ten fahren musst bis der 5te für die Steigung geeignet ist.
Das muss man sich "erfahren".
Diese alten Getriebe brauchen halt einfach ein vorrausschauendes Verhalten des Fahrers, der den Synchronringen die Zeit gibt die Zahräder zu synchronisieren um einen sauberen, verschleißfreien Schaltvorgang zu ermöglichen.

Wir sind Kraftfahrer und keine Variomaten ;-)

Grüße,
Hohlsepp

Edit: Vergessen, Rückwärtsfahren:
Die Kupplung ist zwischen Motor und Getriebe eingebaut.
Wenn Du ausgekuppelt hast und noch mit einem eingelegten Gang rollst, dreht das Getriebe weil es nun von den Rädern angetrieben wird, immer noch. Solltest Du nun "Rückwärtsschalten" verlangst du eine 100%ige sofortige Drehrichtungsumkehr des ganzen Getriebes.
Also anhalten.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Bedienung der Gruppenschaltung im MBtrac Seitenschalter? - von Nigl - 22.07.2012, 23:55
RE: Bedienung der Gruppenschaltung im MBtrac Seitenschalter? - von Hohlsepp - 23.07.2012, 22:38
RE: Bedienung der Gruppenschaltung im MBtrac Seitenschalter? - von peter.z - 24.07.2012, 08:12
RE: Bedienung der Gruppenschaltung im MBtrac Seitenschalter? - von holgi63 - 24.07.2012, 09:13
RE: Bedienung der Gruppenschaltung im MBtrac Seitenschalter? - von Nigl - 24.07.2012, 19:56

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste