11.08.2012, 10:23
Hallo LLU TJ,
da hier im Forum eher Mechaniker denn Elektroniker zu finden sind, werden wohl nicht so viele Fachleute für dieses Thema zur Verfügung stehen. Dennoch versuche ich es einmal.
Die "88" kann bedeuten, daß das elektrische Eingangssignal für den Tacho falsch verarbeitet wird. Dies kann auf ein Problem mit dem digitalen Tcho selbst hindeuten oder aber, daß er schlichtweg falsch angeschlossen ist. Hast du den trac jetzt erst so gekauft, wie er ist, oder hat der Tacho vorher bei dir funktioniert?
Wichtig ist auch der Masseanschluß der Kabine bzw. des Armaturenbretts. Oft spielen solche elektronischen Geräte verrückt, wenn sie nicht ausreichend Spannung haben. Ein Wackelkontakt im Sicherungshalter, welcher den Tacho mit +12 Volt versorgt kommt auch als Ursache in betracht.
Untersuche zunächst einmal die Verkabelung vom W-Anschluß der Lichtmaschine (müßte der Tachoanschluß sein) bis zum Tacho und dann die Sicherungen und die Masseverbindungen.
Am einfachsten wäre es natürlich, den Tacho auszubauen und zur Überprüfung zu einem Fachbetrieb zu schicken. Aber dies geht bekanntlich schnell ins Geld. Übergangsweise könntest du dir aber einen Fahrradtacho installieren und den Signalgeber, wie an anderer Stelle im Forum beschrieben am Eingang der Hinterachse montieren (Kardanwellenschrauben als Impulsgeber).
Grüße
Alex
da hier im Forum eher Mechaniker denn Elektroniker zu finden sind, werden wohl nicht so viele Fachleute für dieses Thema zur Verfügung stehen. Dennoch versuche ich es einmal.
Die "88" kann bedeuten, daß das elektrische Eingangssignal für den Tacho falsch verarbeitet wird. Dies kann auf ein Problem mit dem digitalen Tcho selbst hindeuten oder aber, daß er schlichtweg falsch angeschlossen ist. Hast du den trac jetzt erst so gekauft, wie er ist, oder hat der Tacho vorher bei dir funktioniert?
Wichtig ist auch der Masseanschluß der Kabine bzw. des Armaturenbretts. Oft spielen solche elektronischen Geräte verrückt, wenn sie nicht ausreichend Spannung haben. Ein Wackelkontakt im Sicherungshalter, welcher den Tacho mit +12 Volt versorgt kommt auch als Ursache in betracht.
Untersuche zunächst einmal die Verkabelung vom W-Anschluß der Lichtmaschine (müßte der Tachoanschluß sein) bis zum Tacho und dann die Sicherungen und die Masseverbindungen.
Am einfachsten wäre es natürlich, den Tacho auszubauen und zur Überprüfung zu einem Fachbetrieb zu schicken. Aber dies geht bekanntlich schnell ins Geld. Übergangsweise könntest du dir aber einen Fahrradtacho installieren und den Signalgeber, wie an anderer Stelle im Forum beschrieben am Eingang der Hinterachse montieren (Kardanwellenschrauben als Impulsgeber).
Grüße
Alex