Hallo!
Hat sich das Problem schon erledigt? Ich hatte das auch mal bei einem 65/70 nach Getriebeinbau. Bei mir lag es daran dass die Zapfwellenkupplung auseinander gewesen ist und somit die Mittnehmerscheibe nicht 100% ig zentriert war. Dies führte zu einer Hohen Belastung der Rollenlager zwischen den beiden Hauptwellen (für Zapwelle und Fahrantrieb) die in das Vorschaltgetriebe gehen. Wenn nun die Fahrkupplung und Zapwellenkupplung eingekuppelt waren hörte man nix, und wenn ich die Fahrkupplung trat passierte auch nix, aber wenn ich versuchte einen Gang einzulegen war auch ein gewisser Vortrieb spürbar und das Jaulen ging los bis ich die Kupplung losließ. Bei mir behob sich dieses Problem nach einmaliegen Betätigen der Zapfwellenkupplung (Die Mittnehmerscheibe der Zapwellenkupplung zentrierte sich dann selber wenn sie "ausgerückt wurde".)
Ich kann mir bei dir Vorstellen dass deine Rollenlager im Vorschaltgetriebe bzw. in der Kupplung Verschlissen sind. Dies kannst du leicht ausschließen. Du solltest versuchen einen Gang einzulegen (bei getretender Fahrkupplung) und warten bis das Jaulen anfängt und dann mal die Zapfwelle auskuppeln lassen. Verschwindet das Geräusch dann tippe ich auf die eben beschriebenden Lager. Ansonsten geht die Suche weiter. Sollte es daran liegen empfehle ich dir die Nutzung des Vorschaltgetriebes stark einzuschrenken um diese Rollenlager zu schonen. Die Teile gibt es bei Mercedes und kosten zusammen vielleicht 30 €..
Dir erstmal viel Glück!
Gruß Christian
Hat sich das Problem schon erledigt? Ich hatte das auch mal bei einem 65/70 nach Getriebeinbau. Bei mir lag es daran dass die Zapfwellenkupplung auseinander gewesen ist und somit die Mittnehmerscheibe nicht 100% ig zentriert war. Dies führte zu einer Hohen Belastung der Rollenlager zwischen den beiden Hauptwellen (für Zapwelle und Fahrantrieb) die in das Vorschaltgetriebe gehen. Wenn nun die Fahrkupplung und Zapwellenkupplung eingekuppelt waren hörte man nix, und wenn ich die Fahrkupplung trat passierte auch nix, aber wenn ich versuchte einen Gang einzulegen war auch ein gewisser Vortrieb spürbar und das Jaulen ging los bis ich die Kupplung losließ. Bei mir behob sich dieses Problem nach einmaliegen Betätigen der Zapfwellenkupplung (Die Mittnehmerscheibe der Zapwellenkupplung zentrierte sich dann selber wenn sie "ausgerückt wurde".)
Ich kann mir bei dir Vorstellen dass deine Rollenlager im Vorschaltgetriebe bzw. in der Kupplung Verschlissen sind. Dies kannst du leicht ausschließen. Du solltest versuchen einen Gang einzulegen (bei getretender Fahrkupplung) und warten bis das Jaulen anfängt und dann mal die Zapfwelle auskuppeln lassen. Verschwindet das Geräusch dann tippe ich auf die eben beschriebenden Lager. Ansonsten geht die Suche weiter. Sollte es daran liegen empfehle ich dir die Nutzung des Vorschaltgetriebes stark einzuschrenken um diese Rollenlager zu schonen. Die Teile gibt es bei Mercedes und kosten zusammen vielleicht 30 €..
Dir erstmal viel Glück!
Gruß Christian