Motor OM 366 mit 140PS im MB LKW 814 tickert
#5

Hallo Roby !
Danke sehr für Dein Posting.

Der Motor scheint seine normale Leistung noch zu haben.

Es ist der OM366 mit knapp 140 PS.
Öldruck bei Betriebswarmen Zustand im Leerlauf sind knapp 2 Bar.
Bei Nenndrehzahl, also im grünen Bereich des Drehzahlmessers liegt er bei knapp über 4 Bar.
Ich denke das ist so in Ordnung mit dem Öldruck.

Der 814er Kipper wird teilweise mit Anhänger genutzt.
Das ist dann ein 3,5to Pkw Anhänger der aber nur knapp 2,8to mit Beladung auf die Waage bringt.
Der Lkw ist mit voller Ladung und vollem Tank knapp 7,5to schwer.

Die Frage ist, woher das tickern bei jedem Verbrennungstakt kommt und warum sich das so in den Düsenleitungen bemerkbar macht.

Wie oben beschrieben nehme ich die Leitung des 6.Zylinders in die linke Hand(Daumen+Zeigefinger) und dann in die rechte Hand(Daumen+Zeigefinger) die 1. Leitung.
Dann spürt man ein richtig starkes Pulsieren in der Leitung des 1. Zylinders(respektive der ESD) im Vergleich zum 6.Zylinder.

Bei jedem Puls der 1.Leitung gibt es dann auch die Verbrennung im 1.Zylinder.
die Brennräume sind auch schon nachgesehen worden, alles okay und keine metallischen Abriebe an der Hohnung zu sehen.

Deswegen dachte ich einfach mal 6. und 1. Zylinder(die ESD´s) zu tauschen und zu hören/spüren ob der Fehler mitwandert.

Denn wie ich mittlerweile auch vielfach lesen konnte, kann man beim Düsenauseinanderbauen schon viele Fehler machen.

Nun denn ...
Schaun mer ma.

Danke und Gruß
Thomas
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Motor OM 366 mit 140PS im MB LKW 814 tickert - von filtom007 - 25.09.2012, 00:10
RE: OM 366 140PS tickert - von spl-bua - 25.09.2012, 05:09
RE: Motor OM 366 mit 140PS im MB LKW 814 tickert - von filtom007 - 30.09.2012, 13:25
RE: Motor OM 366 mit 140PS im MB LKW 814 tickert - von Roby - 01.10.2012, 03:35
RE: Motor OM 366 mit 140PS im MB LKW 814 tickert - von filtom007 - 01.10.2012, 20:35

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste