23.10.2012, 20:56
Servus zusammen,
grundsätzlich stimme ich Michl und Paul was die Leistung bezüglich einem offenen Rohr am Turbo angeht,zu. In meinem Fall hatte ich einfach das Gefühl,daß der Motor unten herum einfach nicht sauber geht, wenn ich nur das offene Rohr drauf hatte.
Im Prinzip ist meine Anlage auch ein offenes Rohr, da der Abgasstrom ungehindert den Schalldämpfer durchströmen kann.
Es gibt keine Kanten bzw.Ecken in der Anlage die für große Verwirbelungen sorgen sollten.
Wer schon mal einen Originaltopf offen gesehen hat,der weiß was ich mit "Kanten und Ecken" meine. Das sind richtige "PS-Fresser",welche jede Durchströmung zu verhindern wissen.
Michl wollte noch die Kosten für die Anlage wissen.
Dämpfer+Rohrbögen (alles V4A) ca. 80 Euro
Grundplatte (Flansch auf Krümmer) gibt`s beim Schlosser für ein paar Euro in die Kaffeekasse.
Zeitaufwand mit Fräsen und Schweißen ca.5Std.
Gruß HaPe
grundsätzlich stimme ich Michl und Paul was die Leistung bezüglich einem offenen Rohr am Turbo angeht,zu. In meinem Fall hatte ich einfach das Gefühl,daß der Motor unten herum einfach nicht sauber geht, wenn ich nur das offene Rohr drauf hatte.
Im Prinzip ist meine Anlage auch ein offenes Rohr, da der Abgasstrom ungehindert den Schalldämpfer durchströmen kann.
Es gibt keine Kanten bzw.Ecken in der Anlage die für große Verwirbelungen sorgen sollten.
Wer schon mal einen Originaltopf offen gesehen hat,der weiß was ich mit "Kanten und Ecken" meine. Das sind richtige "PS-Fresser",welche jede Durchströmung zu verhindern wissen.
Michl wollte noch die Kosten für die Anlage wissen.
Dämpfer+Rohrbögen (alles V4A) ca. 80 Euro
Grundplatte (Flansch auf Krümmer) gibt`s beim Schlosser für ein paar Euro in die Kaffeekasse.
Zeitaufwand mit Fräsen und Schweißen ca.5Std.
Gruß HaPe