05.11.2012, 14:57
Hallo Matthias,
beim Unimog gab es die Übersetzungen 9,35:1 und 13,01:1 im ersten Gang, hierdurch sind die Gänge 1-6 unterschiedlich gespreizt, 7 und 8 sind gleich. War beim UG3/40 und auch beim UG3/65 so. Und nicht alle Getriebe haben die Vorbereitung für den Getriebeseitigen Nebenantrieb (N16/N17), aber da weiß ich nicht, ob das für Tracs überhaupt relevant ist.
Im Verteilergetriebe gibt es verschiedene Ausführungen in sofern, als daß viele VGs keine Nachrüstmöglichkeit für Arbeits-/Kriechgänge haben. Und auch die VGs, die vorgerüstet sind, haben nicht immer die verstärkten Radsätze, die beim Trac nötig sind.
Wenn das alte VG aber noch OK ist, kann man ja auch nur das Schaltgetriebe wechseln, und das vorhandene VG behalten.
beim Unimog gab es die Übersetzungen 9,35:1 und 13,01:1 im ersten Gang, hierdurch sind die Gänge 1-6 unterschiedlich gespreizt, 7 und 8 sind gleich. War beim UG3/40 und auch beim UG3/65 so. Und nicht alle Getriebe haben die Vorbereitung für den Getriebeseitigen Nebenantrieb (N16/N17), aber da weiß ich nicht, ob das für Tracs überhaupt relevant ist.
Im Verteilergetriebe gibt es verschiedene Ausführungen in sofern, als daß viele VGs keine Nachrüstmöglichkeit für Arbeits-/Kriechgänge haben. Und auch die VGs, die vorgerüstet sind, haben nicht immer die verstärkten Radsätze, die beim Trac nötig sind.
Wenn das alte VG aber noch OK ist, kann man ja auch nur das Schaltgetriebe wechseln, und das vorhandene VG behalten.
Grüße
DaPo (Daniel)