Unterschied der Ölfreigaben von Mercedes Benz 228.3 auf 228.51
#6

Hallo Reinhard,

beachte beim Öl auch, daß die Low SPAsh Öle (.31 und .51), entgegen der sonstigen abwärts-kompatibilitäts-Regelung, nicht für alle Motoren freigegeben sind (Siehe S. 19 und S. 21 im verlinkten PDF).

Michl hat Recht, daß es passieren kann, daß der Ölverbrauch steigt. Es muß nicht passieren, kann aber. Ich fahre meinen U1700 mittlerweile auch mit 10W40, was daran liegt, daß ich keine Lust habe, für jedes Fahrzeug einen eigenen Ölbevorrat zu lagern, da hab ich dann lieber ein Öl, daß möglichst alle Fahrzeuge abdeckt. Der Verbrauch bei mir ich unwesentlich hochgegangen, aber ich fahre auch recht wenig, da ist es eh egal.

Wichtig wäre mir noch der Hinweis, daß dünnere Öle, bzw. die additive darin, die Eigenschaft haben, Ablagerungen zu lösen. Je nachdem, wie Dein Motor von innen aussieht, kann es also passieren, daß sich abgelagerte Ölkohle löst und im Filter sammelt. Also lieber einmal öfter Filter wechseln Wink

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste