13.12.2012, 22:58
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.12.2012, 22:59 von Thesen Matthias.)
Nabend Leuts
Ich verfolge das Thema nun auch schon seit ein paar Tagen. Auch ich habe
in diesem Jahr so gewisse Erfahrung damit gemacht. Und zwar ist bei meinem
13er die Starterfeder in der ESP gebrochen und das Gerät machte keine Anstalten
den Betrieb aufzunehmen. Ist die Maschine gelaufen war alles OK. Und das in der
Maisernte, mein ES-Pumpenmann in Urlaub und danach die Werkbank voll.
Da blieb mir nichts anderes übrig als die Maschine mit Startpilot oder Bremsenreiniger
zu starten.
Dabei habe ich auch festgestellt das die Maschine mit Bremsenreiniger wesentlich
ruhiger den Betrieb aufgenommen hat und bei weitem nicht zum nageln neigte.
Und wenn man allein da steht darf es schon mal was mehr sein. Aber auch
hier führe ich das "weichere" Starten her, Bremsenreiniger braucht etwas Zeit
bis es sich verflüchtigt, ich weiß es dauert auch keine Stunde, und glaube
das daher nicht alles auf einmal in den Brennraum gelangt im Gegensatz zum
Startpilot. Mein Eindruck war: auf jeden Fall schonender für den Motor. Ich sehe
es auch so wenn schon dann mit Bremsenreiniger, es ist schonender für die
Kopfdichtung und den Rest des Motors. Natürlich will ich diese Methode auch
nicht als das Allheilmittel anbreisen, ich denke mal das dürfte ein jeder wissen.
Bei einer Schlechtwetterpause habe ich die ESP dann wieder instandgesetzt.
Gruss Matthias
Ich verfolge das Thema nun auch schon seit ein paar Tagen. Auch ich habe
in diesem Jahr so gewisse Erfahrung damit gemacht. Und zwar ist bei meinem
13er die Starterfeder in der ESP gebrochen und das Gerät machte keine Anstalten
den Betrieb aufzunehmen. Ist die Maschine gelaufen war alles OK. Und das in der
Maisernte, mein ES-Pumpenmann in Urlaub und danach die Werkbank voll.
Da blieb mir nichts anderes übrig als die Maschine mit Startpilot oder Bremsenreiniger
zu starten.
Dabei habe ich auch festgestellt das die Maschine mit Bremsenreiniger wesentlich
ruhiger den Betrieb aufgenommen hat und bei weitem nicht zum nageln neigte.
Und wenn man allein da steht darf es schon mal was mehr sein. Aber auch
hier führe ich das "weichere" Starten her, Bremsenreiniger braucht etwas Zeit
bis es sich verflüchtigt, ich weiß es dauert auch keine Stunde, und glaube
das daher nicht alles auf einmal in den Brennraum gelangt im Gegensatz zum
Startpilot. Mein Eindruck war: auf jeden Fall schonender für den Motor. Ich sehe
es auch so wenn schon dann mit Bremsenreiniger, es ist schonender für die
Kopfdichtung und den Rest des Motors. Natürlich will ich diese Methode auch
nicht als das Allheilmittel anbreisen, ich denke mal das dürfte ein jeder wissen.
Bei einer Schlechtwetterpause habe ich die ESP dann wieder instandgesetzt.
Gruss Matthias