10.02.2013, 17:31
Also bin gut 30 Jahre lang mit OM 621 und OM 616 Motoren im Auto gefahren, da war der Grund für nicht mehr anspringen an den erst besten kalten Tagen fast immer ein zu niedriges Ventilspiel an den Einlassventilen, die bekamen original 0,1 mm Spiel. Ich habe sie immer auf 0,15 mm eingestellt dann war Ruhe. (zum einstellen brauchst du Spezialwerkzeug, zumindest die 2 gekröpften 14 er Schlüssel)
In deinem Fall glaube ich aber, das bedingt durch die lange Standzeit die Regelstange im Regler klemmt (verharzt, Rost) Habe das umgekehrte mal bei einem Schiff erlebt (Regelstange klemmt in Volllast, schlecht beim Schiff, das kannste nicht abwürgen). Aber auch einmal bei einem Deutz LKW Motor F 6L 912 mit Bosch Reihenpumpe (in einem Feuerwehrauto, wenig gelaufen) . Der sprang auch nicht an, einer unserer Kameraden (Landmaschinenschlosser verpasste der ESP ein paar leicht Schläge da sprang er zwar an, ging dann aber nach dem zurückregeln wieder aus. Diagnose s.o.. ESP ausbauen zum Bekannten gebracht, der in einer Deutzwerkstatt immer die Pumpen repariert hat, und siehe da Rost an der Regelstange (das ist die die die Pumpenkolben für die Mengenreglung dreht) . Alles gereinigt und gangbar gemacht, Pumpe wieder eingebaut und alles war gut.
Wenn du Versuche starten solltest würde ich dir auf jeden Fall raten eine Möglichkeit zum notabstellen des Motors deim "durchgehen" vorzusehen z.B. Ansaugstutzen verschließen der Dieselzufuhr an der Pumpe kappen.
Viel Erfolg Robert
In deinem Fall glaube ich aber, das bedingt durch die lange Standzeit die Regelstange im Regler klemmt (verharzt, Rost) Habe das umgekehrte mal bei einem Schiff erlebt (Regelstange klemmt in Volllast, schlecht beim Schiff, das kannste nicht abwürgen). Aber auch einmal bei einem Deutz LKW Motor F 6L 912 mit Bosch Reihenpumpe (in einem Feuerwehrauto, wenig gelaufen) . Der sprang auch nicht an, einer unserer Kameraden (Landmaschinenschlosser verpasste der ESP ein paar leicht Schläge da sprang er zwar an, ging dann aber nach dem zurückregeln wieder aus. Diagnose s.o.. ESP ausbauen zum Bekannten gebracht, der in einer Deutzwerkstatt immer die Pumpen repariert hat, und siehe da Rost an der Regelstange (das ist die die die Pumpenkolben für die Mengenreglung dreht) . Alles gereinigt und gangbar gemacht, Pumpe wieder eingebaut und alles war gut.
Wenn du Versuche starten solltest würde ich dir auf jeden Fall raten eine Möglichkeit zum notabstellen des Motors deim "durchgehen" vorzusehen z.B. Ansaugstutzen verschließen der Dieselzufuhr an der Pumpe kappen.
Viel Erfolg Robert
MB-Trac 65/70 Bj 1976 MB Trac 1000 BJ 1989