25.03.2013, 09:57
Hallo zusammen,
zunächst zum Ölverbrauch im Standgas,
es ist tatsächlich so, dass wenn ein Motor länger bei gleicher Motordrehzahl betrieben wird er Öl verbrauchen kann.
Das kommt daher weil die Kolbenringe anfangen das Öl regelrecht in den Brennraum zu Pumpen.
Kommt bei gewissen Drehzahlen und Motorentypen öfter vor.
Eine feste regel gibt es dafür nicht, es ist ein Zusammenspiel der Drehzahl und Zustand der Kolbenringe und Lauffläche.
Habe schon Motoren deswegen überholt und es war nachher immer noch so.
Kommt halt am häufigsten beim arbeiten mit der Holzsäge oder Winde vor.
Holger beim 433 gab es das gerne. Wobei die Motoren nicht wirklich so gut waren wie ihr Ruf.
Habe in meinem ersten Leben als Lama einige mit 2500-3500 STD überholt.
Die Motorteile waren aber spot billig.
Holger könntest du deinen verschleißbericht noch auf den Bereich Teillast und Vollast erweitern?
Oder sollten wir doch besser die Trac´s und Traktoren stehen lassen,
damit nichts kaputt geht.
sorry,
aber wenn der Motor läuft egal bei welcher Arbeit gibt es halt verschleiß.
Und ich glaube auch nicht, dass unsere Väter auf irgenwelche Teile extra Rücksicht genommen haben, und haben trotzdem über 10000 STD auf die Motoren drauf bekommen,
und das mit richtiger Arbeit.
Gruss Rolf
zunächst zum Ölverbrauch im Standgas,
es ist tatsächlich so, dass wenn ein Motor länger bei gleicher Motordrehzahl betrieben wird er Öl verbrauchen kann.
Das kommt daher weil die Kolbenringe anfangen das Öl regelrecht in den Brennraum zu Pumpen.
Kommt bei gewissen Drehzahlen und Motorentypen öfter vor.
Eine feste regel gibt es dafür nicht, es ist ein Zusammenspiel der Drehzahl und Zustand der Kolbenringe und Lauffläche.
Habe schon Motoren deswegen überholt und es war nachher immer noch so.
Kommt halt am häufigsten beim arbeiten mit der Holzsäge oder Winde vor.
Holger beim 433 gab es das gerne. Wobei die Motoren nicht wirklich so gut waren wie ihr Ruf.
Habe in meinem ersten Leben als Lama einige mit 2500-3500 STD überholt.
Die Motorteile waren aber spot billig.
Holger könntest du deinen verschleißbericht noch auf den Bereich Teillast und Vollast erweitern?
Oder sollten wir doch besser die Trac´s und Traktoren stehen lassen,
damit nichts kaputt geht.
sorry,
aber wenn der Motor läuft egal bei welcher Arbeit gibt es halt verschleiß.
Und ich glaube auch nicht, dass unsere Väter auf irgenwelche Teile extra Rücksicht genommen haben, und haben trotzdem über 10000 STD auf die Motoren drauf bekommen,
und das mit richtiger Arbeit.
Gruss Rolf