31.03.2013, 21:25
Nabend Namenskollege
Stell mal ein Bild von dem Kratzbodenantrieb rein, ich weiß nicht genau wie der
Antrieb erfolgt, da gibt es verschiedene Ausführungen, zum einen per Freilauf-
kupplung, dann per Sperrklinkenrad oder das beste wäre per Ölmotor was ich jedoch
auf Grund des Alters für eher unwahrscheinlich halte.
Bei der Freilaufkupplung müßte es klappen indem diese gedreht wird, beim Sperr-
klinkenrad wird es schon schwieriger, es sei denn der Kratzboden hat eine Rück-
laufschaltung eingebaut. Beim Ölmotor ist es überhaupt kein Problem. Einziger
Nachteil der wohl bleiben wird ist der das die Kette über den Rücklauf gezogen wird
weil der Antieb wohl vorne angebracht ist. Wenn Du umrüsten mußt wäre am
besten auf Ölmotor zu rüsten, da findest Du vllt auch noch was gebrauchtes.
Kann sein das ich noch sowas da rum liegen habe, müßte dann mal nachsehen.
Aber schau mal als erstes nach was für einen Kratzbodenantrieb verbaut ist.
Gruss Matthias
Stell mal ein Bild von dem Kratzbodenantrieb rein, ich weiß nicht genau wie der
Antrieb erfolgt, da gibt es verschiedene Ausführungen, zum einen per Freilauf-
kupplung, dann per Sperrklinkenrad oder das beste wäre per Ölmotor was ich jedoch
auf Grund des Alters für eher unwahrscheinlich halte.
Bei der Freilaufkupplung müßte es klappen indem diese gedreht wird, beim Sperr-
klinkenrad wird es schon schwieriger, es sei denn der Kratzboden hat eine Rück-
laufschaltung eingebaut. Beim Ölmotor ist es überhaupt kein Problem. Einziger
Nachteil der wohl bleiben wird ist der das die Kette über den Rücklauf gezogen wird
weil der Antieb wohl vorne angebracht ist. Wenn Du umrüsten mußt wäre am
besten auf Ölmotor zu rüsten, da findest Du vllt auch noch was gebrauchtes.
Kann sein das ich noch sowas da rum liegen habe, müßte dann mal nachsehen.
Aber schau mal als erstes nach was für einen Kratzbodenantrieb verbaut ist.
Gruss Matthias