05.04.2013, 13:03
Hallo zusammen,
die Idee mit der Luftfederung hatte ich auch schon mal für den Unimog. Das Problem hier ist aber schon mal der deutlich geringere Federweg einer Luftfeder gegenüber einer Unimog-/MB-Trac-Fahrwerksfeder. Luftfedern mit halbwegs anständigen Federwegen sing gleich deutlich im Durchmesser größer als die Spiralfedern, was dann zu Platzproblemen führt. Kleinere Federn schränken dafür den Federweg zu stark ein.
Insbesondere der Ausfederweg ist wichtig für die Achsverschränkung, und da hat eine Luftfeder nicht viel zu bieten.
Ich würde eher entweder auf die innenliegende Zusatz-Gummifeder oder ggf. auf stärkere, progressiv gewickelte Federn z.B. vom Unimog zurückgreifen. Das bringt zwar keine Einstellbarkeit der Höhe, aber das Fahrzeug federt unter Belastung nicht mehr so stark ein, wird aber trotzdem auch nicht zu hart.
die Idee mit der Luftfederung hatte ich auch schon mal für den Unimog. Das Problem hier ist aber schon mal der deutlich geringere Federweg einer Luftfeder gegenüber einer Unimog-/MB-Trac-Fahrwerksfeder. Luftfedern mit halbwegs anständigen Federwegen sing gleich deutlich im Durchmesser größer als die Spiralfedern, was dann zu Platzproblemen führt. Kleinere Federn schränken dafür den Federweg zu stark ein.
Insbesondere der Ausfederweg ist wichtig für die Achsverschränkung, und da hat eine Luftfeder nicht viel zu bieten.
Ich würde eher entweder auf die innenliegende Zusatz-Gummifeder oder ggf. auf stärkere, progressiv gewickelte Federn z.B. vom Unimog zurückgreifen. Das bringt zwar keine Einstellbarkeit der Höhe, aber das Fahrzeug federt unter Belastung nicht mehr so stark ein, wird aber trotzdem auch nicht zu hart.
Grüße
DaPo (Daniel)