Hydraulik Steuerblock im MBtrac 800 MS ersetzen?
#1
ZTRAC15 

Hallo,

ich habe seit kurzem einen MB 800 MS, BJ 1976.
Der Steuerblock für die Front/Heckhydraulik wurde vom Vorbesitzer durch einen zusätzlichen Steuerblock erweitert, um die Knickdeichsel des Rückewagens bedienen zu können.
Der Steuerblock war undicht, bei der Dichtung des Oberteils (der mit 4 Imbusschrauben angeschraubt ist) quoll das Öl hervor. Nun habe ich das abgedichtet, beim Zusammenbauen ging ein Steuerkolben extrem schwer hinein, vielleicht war der mal zu fest angezogen.
Jetzt sind die Gehäusehälften dicht, aber es quillt nun aus den Achsen, die die Hebel bewegen, heraus. Die Oberteile selbst hatte ich nicht zerlegt, ist das überhaupt möglich?

Aufgrund der Schwergängigkeit des Kolbens ist die Verzahnung des Hebels fast nicht mehr vorhanden, in der Vergangenheit half man sich offenbar damit, die Schraube, die durch den Hebel führt, noch fester anzuziehen.

Jetzt war die Überlegung, einen anderen, neueren Steuerblock zu besorgen, die Leitungen neu zu verlegen oder zu verlängern. Der alte Block hat sicher einge tausend Stunden hinter sich, ist es zielführend, hier weiteres Geld und Arbeitsstunden zu investieren? Worauf muss ich achten, wenn es aktuellerer Steuerblock sein soll? Ich hätte einen liegen, bei dem gehen allerdings die Hebel selbsttätig in die mittlere Ausgangsstellung zurück, ob die Gewinde passen, muss ich erst prüfen. Die Leitungen müssten sicher auch geändert werden, da die Anschlüsse sicher nicht genau an der gleichen Stelle sitzen.

Bitte um Hilfe.

Danke im Voraus,
Uli
Zitieren
#2

Hallo Uli,
klick mal auf "Suche" oben und dann trägst Du "Steuerblock" ein. In der Suchfunktion solltest Du reichlich Antworten finden.

Gruß Udo
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste