Sind der Rahmen und die Spur bei der kleinen BR und mittleren BR gleich?
#9
OTRAC12 

Hallo Hartmut,
du schläfst wohl auch nicht,
ja ich meine Aussenbreite mit "äussere Spur" ich wusste nicht wie ich das benennen sollte.
Also wir hatten mal einen 800er der stand auf 16,9ern, der hatte an den Kotflügel aussen eine Gummilippe von schätzungsweise 10-15cm als Verbreiterung angeschraubt, die durch die breitere Bereifung auch ausgefüllt wurde, daher die Annahme das die Aussenbreite bis zu 30 cm mehr sein könnte.
Mir ist das wesentlich mehr vorgekommen als 4cm von 14,9 auf 16,9, ich kanns leider aber gerade nicht berechnen weil die Breitenangabe ja aus dem Verhältnis zur Radhöhe bzw. Reifenhöhe berechnet wird, und daher nicht einfach proportional zu berechnen geht, ist jedenfalls bei PKW- und LKW- Reifen so.

Ist der 1000er soviel schwerer bzw. länger, das du annimmst der wäre für meinen Einsatz nicht geeignet?
Ehrlich gesagt habe ich mir den MB-Trac vor über 15 Jahren rein aus der Überlegung der Einsatzfähigkeit zu gelegt, ohne sonst vorher eine Ahnung von landwirtschaftlichen Maschinen zu haben. Die Fachleute in der Nachbarschaft haben natürlich gelacht, hier fährt man Fend und MF und hat für verschiedene Aufgaben auch mehrere Maschinen. Aber für mich konnte der einfach alles, wie sich später dann rausstellte, vieles aber nicht richtig, aber egal ich finde dass das "eine Maschine für alles Konzept" für meine Aufgaben/Bedürfnisse hier passt. Natürlich würde ich heute niemanden raten den Trac für Frontladerarbeiten, dann noch mit einer ellen langen Baas-Industrie-Schwinge zu nutzen, oder mit einem hydraulisch verstellbaren Klotz von Frontmähwerk in Hanglagen einzusetzen, aber das sind alles Erfahrungswerte mit denen man heute umzugehen weis, besser beraten hat mich bei der Anschaffung jedenfalls auch keiner können/wollen. Was mir aber am meisten fehlt sind Scheibenbremsen und Drehmoment, hatte aber bisher noch keine Zeit am letzteren was zu ändern, zumal der Trac schon die 90er Einspritzpumpe hat, aber er ist halt nun schon sehr in die Jahre gekommen.
Übrigens ist mal einer, der hier im heimischen Betrieb gewachsenen Profis aus der Nachbarschaft, mit gefahren, im Trac beim Mähen in der Hanglage, der ist wegen der ungewohnten Federung ganz weiß geworden und musste aussteigen. Na ja, ich habe unseren MB-Trac jedenfalls auf unseren Wiesen, im Gegensatz zu anderen mit herkömmlichen Schleppern, noch nicht umgeschmissen. Ich konnte Anfangs auch mit dem Warnschild in unserer Mauser-Sicherheitskabine "Beim Kippen festhalten!" nix anfangen, zwischendurch dachte ich auch mal das würde sich auf den Betrieb der Kipppritsche beziehen, heute weis ich es anders... Grins

Gute Nacht
Roman
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Sind der Rahmen und die Spur bei der kleinen BR und mittleren BR gleich? - von 700K-Mauser - 01.06.2013, 16:43
RE: Rahmen und Spur bei KBR und MBR gleich? - von Peteru411 - 01.06.2013, 17:00
RE: Rahmen und Spur bei KBR und MBR gleich? - von 700K-Mauser - 01.06.2013, 17:49
RE: Sind der Rahmen und die Spur bei der kleinen BR und mittleren BR gleich? - von Hartmut - 01.06.2013, 18:53
RE: Sind der Rahmen und die Spur bei der kleinen BR und mittleren BR gleich? - von 700K-Mauser - 01.06.2013, 21:36
RE: Sind der Rahmen und die Spur bei der kleinen BR und mittleren BR gleich? - von Hartmut - 01.06.2013, 22:38
RE: Sind der Rahmen und die Spur bei der kleinen BR und mittleren BR gleich? - von 700K-Mauser - 01.06.2013, 23:16
RE: Sind der Rahmen und die Spur bei der kleinen BR und mittleren BR gleich? - von Hartmut - 01.06.2013, 23:55
RE: Sind der Rahmen und die Spur bei der kleinen BR und mittleren BR gleich? - von 700K-Mauser - 02.06.2013, 02:34
RE: Sind der Rahmen und die Spur bei der kleinen BR und mittleren BR gleich? - von Hartmut - 02.06.2013, 03:11
RE: Sind der Rahmen und die Spur bei der kleinen BR und mittleren BR gleich? - von 700K-Mauser - 02.06.2013, 12:57
RE: Sind der Rahmen und die Spur bei der kleinen BR und mittleren BR gleich? - von Hartmut - 02.06.2013, 14:43
RE: Sind der Rahmen und die Spur bei der kleinen BR und mittleren BR gleich? - von Lohndrescher - 02.06.2013, 13:04
RE: Sind der Rahmen und die Spur bei der kleinen BR und mittleren BR gleich? - von 700K-Mauser - 02.06.2013, 17:01
RE: Sind der Rahmen und die Spur bei der kleinen BR und mittleren BR gleich? - von Lohndrescher - 02.06.2013, 19:07

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste