Sind die Hilfsrahmen vom MB trac 65/70 und Seitenschalter gleich?
#1

Hallo alle zusammen,
Ich habe mir im Internet einen Hilfsrahmen vom SS angeguckt weiß aber nicht ob dieser auf die MS passt, bzw was anders zu dem Original MS Rahmen ist. Hoffe mir kann einer weiterhelfen.

MB-trac 65/70 - denn auch mit 25 Km/h kommt mann ans Ziel exclamation

- 440 161 001068
- 440 161 000446

- Hanomag Perfekt 401 der Hannoveraner in der TruppeTongue

Gruß Luca
Zitieren
#2

Moin !

Die Hilfsrahmen von Mittelschalter und Seitenschalter sind in ihrem Aufbau konstruktiv sehr unterschiedlich. Am deutlichsten wird es an den fehlenden Sicken beim Seitenschalter.

Die Anbaumaße sollten aber bei beiden gleich sein. Das soll heißen ein Rahmen vom Seitenschalter sollte auch bei einem Mittelschalter und umgekehrt passen.

So sieht es beim Mittelschalter original aus.
[Bild: hilfsrahmen.jpg]

Und so beim Seitenschalter:
[Bild: IMAG0905_zps74921612.jpg]

gruß Heinrich

Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
Zitieren
#3

Danke Heinrich,
dan kann ich ja den anderen kaufen und auf meinen MS setzen.

MB-trac 65/70 - denn auch mit 25 Km/h kommt mann ans Ziel exclamation

- 440 161 001068
- 440 161 000446

- Hanomag Perfekt 401 der Hannoveraner in der TruppeTongue

Gruß Luca
Zitieren
#4

Hi.
Der passt. Hab selber auf meinen 800er MS den Aufbaurahmen von einem 900er SS gesetzt... Musste noch ein Loch bohren um die Fernbedienung für die Heckhydraulik wieder einsetzen zu können... Das war bei den SS anders gelöst.

Gruß
Bernd

Dieser Beitrag wurde von keinem I-Phone gesendet.
Zitieren
#5

Hallo zusammen,

gibt es eigentlich jemand, der den Hilfsrahmen für die Mittelschalter nachfertigt? Denn alle Nachbauten, die ich finde sind auf der Innenseite glatt, also entsprechend der Seitenschalterrahmen. Diese passen zwar konstruktiv auch bei den Mittelschaltern, aber sind eben von der Optik her nicht original.
Die andere Frage ist: gibt es überhaupt Bedarf an Rahmen, die auf der Innenseite profiliert sind? Oder sind diese nicht so stabil wie die moderneren Rahmen der Seitenschalter und will sie deshalb ohnehin keiner mehr haben?
Außerdem ist es wohl aufwendiger einen Mittelschalterrahmen nachzubauen u.a. wegen der Sicken.
Nicht, dass ich so einen Rahmen brauche, meiner befindet sich zum Glück noch in einem guten Zustand, aber es interessiert mich trotzdem.

Gruß Tobi

MB-trac 65/70 mit OM 364 LA, Bj ´74;
MB-trac 1000, Bj ´84 in Arbeit;
Neuzugang MB-trac 1500, Bj ´86 auf Instandsetzung wartend
Zitieren
#6

Hallo,

Der Rahmen des SS passt auf dem MS, habe ich auch so.
Habe damals von John glaube ich hier aus dem Forum einen rahmen aus England gekauft, 650.-€ komplett verzinkt und Kunststoffbeschichtet, teils Edelstahl verbaut.

mfg Harald
Zitieren
#7

Hallo Tobi,

Letztes Jahr waren in den Kleinanzeigen mal Rohteile, die man nur noch zusammenschweißen musste, für einen MS Rahmen. Allerdings hab ich seitdem auch nie wieder was gesehen. Waren die Eventuell von Patrick hier aus dem Forum?

Gruß Christian
Zitieren
#8

Moin,

ich habe vor einigen Jahren vor dem gleichen Problem gestanden. Es gibt leider keinen Nachbau des MS-Rahmens.

Ich hab damals mit Patrick Wahl verhandelt und er hat mir dann einen Satz Bleche mit Sicke nach Skizze angefertigt, die ich dann an dem alten Rahmen ausgetauscht habe.

Gruß
Heinrich

Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
Zitieren
#9

Hallo,

ja, das hab ich mir schon so gedacht, dass die alte Rahmenausführung kaum noch zu bekommen ist. Und selber bauen - das mit Blech kanten und schweißen geht alles, aber wenn man Sicken braucht, wirds halt schwierig.
Somit sind wohl gute und zum Verkauf stehende Mittelschalterrahmen zu Raritäten geworden. Also werde ich zusehen, dass der Rahmen an meinem 65/70 noch lange erhalten bleibt Cool

Gruß Tobi

MB-trac 65/70 mit OM 364 LA, Bj ´74;
MB-trac 1000, Bj ´84 in Arbeit;
Neuzugang MB-trac 1500, Bj ´86 auf Instandsetzung wartend
Zitieren
#10

Hallo Leute,
ich habe mir letzte Woche die rechte Seite des Heckrahmens an meinem Mittelschalter nachgebaut. Bei mir war alles Marode, somit hing das ganze Schutzblech schief. Ist bei mir auch nicht mehr Orginal. Hab ihn aus Rechteckrohren nachgebaut, aussen dann ein 2mm Blech aufgeschweisst. Alles in allem super stabil. Innen hab ich Aluminium Riffelblech angeschraubt. Funktional ist das Ganze definitiv und Preislich bin ich beim Material weit unter 50€.

Gruß
Matthias


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste