(30.06.2013, 19:47)spl-bua schrieb: Sieht so aus als ob hier das Ventil aufgeschlagen hat.
MFG
Berni
Hallo Michael.
Habe jetzt auch mal Deine beiden Bilder etwas heran gezoomt und meine, dass Berni Recht hat.
Man kann einen (un-)schönen Abdruck vom Einlassventil auf dem Kolben erkennen. Spiegelt sich in der Kolbenmulde etwas unter "drei Uhr" der Blitz oder liegt dort sogar ein kleines Metallteil?
Ist vielleicht die Ventilfeder gebrochen und das Einlassventil konnte nicht mehr schnell genug schließen? Habt Ihr beim ZKD- Wechsel das Ventilspiel neu eingestellt und evtl. vergessen die Kontermutter wieder an zu ziehen?
Komisch ist nur, dass der Kolben ausschließlich an der Randzone "Materialschwund" hat.
Ich habe im PKW Sektor schon verschiedene Schäden mit Fremdkörpern im Brennraum gesehen. Da schaut das bei Dir zum Vergleich noch harmlos aus.
Auch "pinkelnde" Einspritzdüsen können für starke "Auswaschungen" im Kolbenboden sorgen und diesen auch komplett zerlegen.
Nur hat das in soweit wohl nichts mit Deinem Schadensbild zu tun.
Licht ins Dunkle wird wohl erst eine gründliche "Autopsie" des Motors bringen.
MfG
Andre
EDIT: Walter war zwischenzeitlich schon schneller mit seinem Beitrag
![Smile Smile](https://www.trac-technik.de/Forum/images/smilies/smile.gif)