30.06.2013, 23:09
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten, ich war jetzt eben wieder am Motor. Es ist also wirklich so, das der Kolben den Zylinderkopf berührt hat, daher auch der Abdruck des Ventils. Wir haben den Motor mehrmals durchgedreht und es ist so, das der 1. Zylinder bündig mit dem Zylinder abschliesst, der 2. 3. und 4. etwas oben raus stehen und zwar einseitig. die Kolben lassen sich auch im Zylinder leicht kippen und zwar in alle 4 Richtungen, was so ja nicht sein dürfte. Der Zylinderkopf und die Ventile sehen gut aus. Hab auch das Ventil ausgebaut, es ist augenscheinlich nicht gestaucht oder verbogen und läuft ganz locker in der Führung ohne viel Spiel. Dabei ist mir aufgefallen, das mein Motor keine Ventilschaftdichtungen hat, ich dachte immer, das jeder 364 die hat, aber das nur nebenbei.
Bei genauem Hinsehen sind im Bereich des 2. 3. und 4. Zylinders leichte Spuren zu erkennen, wo sich Kolben und Zylinderkopf berührt haben.
Ich tendiere im Moment dazu bei Tornau Motoren einen Austauschmotor zu bestellen, ohne Zylinderkopf und meinen Kopf plan schleifen und die Ventile neu einschleifen zu lassen.
Der Anbieter scheint seriös zu sein. Hab heute Nachmittag mal gegoogelt und nichts negatives gefunden.
Werde aber mal noch die Instandsetzer hier in der Umgebung anrufen und mit ein Angebot für die Überholung meines Motors machen lassen. Ich bin mir nur unsicher, ob die Kurbelwelle was abgekriegt hat, dann wird die Überholung gleich nochmal teurer. Ist auch ne zeitliche Sache, bestell ich den Motor morgen, ist er Mittwoch, Donnerstag da und am Wochenende fährt der Trac wieder.
Gruss
Michael
vielen Dank für eure Antworten, ich war jetzt eben wieder am Motor. Es ist also wirklich so, das der Kolben den Zylinderkopf berührt hat, daher auch der Abdruck des Ventils. Wir haben den Motor mehrmals durchgedreht und es ist so, das der 1. Zylinder bündig mit dem Zylinder abschliesst, der 2. 3. und 4. etwas oben raus stehen und zwar einseitig. die Kolben lassen sich auch im Zylinder leicht kippen und zwar in alle 4 Richtungen, was so ja nicht sein dürfte. Der Zylinderkopf und die Ventile sehen gut aus. Hab auch das Ventil ausgebaut, es ist augenscheinlich nicht gestaucht oder verbogen und läuft ganz locker in der Führung ohne viel Spiel. Dabei ist mir aufgefallen, das mein Motor keine Ventilschaftdichtungen hat, ich dachte immer, das jeder 364 die hat, aber das nur nebenbei.
Bei genauem Hinsehen sind im Bereich des 2. 3. und 4. Zylinders leichte Spuren zu erkennen, wo sich Kolben und Zylinderkopf berührt haben.
Ich tendiere im Moment dazu bei Tornau Motoren einen Austauschmotor zu bestellen, ohne Zylinderkopf und meinen Kopf plan schleifen und die Ventile neu einschleifen zu lassen.
Der Anbieter scheint seriös zu sein. Hab heute Nachmittag mal gegoogelt und nichts negatives gefunden.
Werde aber mal noch die Instandsetzer hier in der Umgebung anrufen und mit ein Angebot für die Überholung meines Motors machen lassen. Ich bin mir nur unsicher, ob die Kurbelwelle was abgekriegt hat, dann wird die Überholung gleich nochmal teurer. Ist auch ne zeitliche Sache, bestell ich den Motor morgen, ist er Mittwoch, Donnerstag da und am Wochenende fährt der Trac wieder.
Gruss
Michael