Fragen zum ISRI Sitz auf dem MBtrac 1500?
#3

Hallo Franz,
du schreibst, daß der Sitz sich voll hochpumpt. Bedeutet das, daß er sich bis zur oberen Endstellung aufpumpt? Das wäre dann falsch. Er soll sich bis zur Mittelstellung aufpumpen und dann abschalten, so daß er Bodenunebenheiten nach oben und nach unten ausweichen kann. In dem Fall wäre das kleine Luftventil an der Schere (Federung) falsch eingestellt oder defekt.
Desweiteren schreibst du, daß beim Bremsen der Sitz nachgibt. Das deutet auf eine Undichtigkeit in deiner Bremsleitung hin, z.B. der gelbe Kupplungskopf. Das Vierkreisschutzventil versorgt die einzelnen Kreise mit Luft, zuerst den ersten, dann den zweiten und so weiter. Außerdem sichert es die einzelnen Kreise gegeneinander ab, falls irgendwo Luft verloren geht, um eine Bremswirkung sicher zu stellen. Es ermöglicht aber bis zu einem gewissen Mindestdruck einen Ausgleich unter den unterschiedlichen Kreisen. Man kann das ganz schön immer beim Befüllen einer leerer Anlage sehen: erst geht der erste Zeiger bis etwa 4 bar hoch, dann folgt der zweite und der erste fällt wieder etwas ab.
Wenn nun bei deinem Sitz das Ventil nicht abschaltet, funktioniert der Faltenbalg wie ein Druckkessel, und beim Bremsen (und einem Luftverlust dabei) strömt die Luft vom Sitz über das Vierkreisschutzventil zur Bremse hin.

Zu guter Letzt, die Höhe des Sitzes wird über zwei Hebel eingestellt, der vordere für vorne, der hintere für hinten. Dann gibts da noch zwei Druckktaster für die Lendenwirbelstütze (zwei Luftkissen in der Rückenlehne).

Mit freundlichen Grüßen
Erhard
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Fragen zum ISRI Sitz auf dem MBtrac 1500? - von franzl20 - 21.09.2013, 21:32
RE: Fragen zum ISRI Sitz auf dem MBtrac 1500? - von Hobbyfahrer - 23.09.2013, 08:31
RE: Fragen zum ISRI Sitz auf dem MBtrac 1500? - von MB vario - 23.09.2013, 13:56

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste