02.11.2013, 02:55
Hallo Leute.
Jetzt komm´ ich auch wieder ins Grübeln mit "schnell und langsam"
Vielleicht haben alle Schreiber hier auf Grund ihrer vorliegenden Unterlagen Recht.
Man muss nun nur wissen, welche Unterlagen welchen technischen Stand haben, will sagen welches Veröffentlichungsdatum bzw. welche Version der jeweiligen Unterlage in Händen gehalten wird.
Ich kenne das aus meinem Job bei einem großen deutschen Autobauer mit eigener Fußballmannschaft in Niedersachsen
Binnen eines Monats nach einer Modeleinführung kann es schon zu drei oder vier verschiedenen Versionen von technischem Geplänkel kommen...
Aber back to Topic bzw., was mir gerade durch den Kopf geht:
Vielleicht war es anfangs so gedacht, den 1100er mit den Achsen des 1000ers aus zu statten. Liegt ja auch nahe. Warum soll man denn für 10-15 Mehr-PS das Innenleben des Getriebes und der Achsen umstricken???
Könnte mir gut vorstellen, dass man bei dem "MEHR" an Drehmoment des 1100ers die Scheckengänge nicht bedacht hatte, welche die Mehrleistung des 1100ers vielleicht nicht lange verkraftet hätten.
Anstatt eines Aufklebers in der Kabine, wie bei so manchem "Marktbegleiter" aus jener Zeit mit "Kriechgänge nicht für Zugarbeiten benutzen", wollte man sich bei MB nicht die Blöße geben und hat eben für den 1100er eine eigene Übersetztungsversion geschaffen, die, egal, ob mit oder ohne Schneckengänge, der Belastung des OM 366 auch mit vielleicht mehr der serienmäßigen 110PS stand hält....
Aber das ist auch nur Spekulation von mir. Ich finde das Thema irre interessant und werde morgen auch mal mein WHB zu Rate ziehen und schauen, was in meiner Version geschrieben steht...
MfG
Andre
Jetzt komm´ ich auch wieder ins Grübeln mit "schnell und langsam"
Vielleicht haben alle Schreiber hier auf Grund ihrer vorliegenden Unterlagen Recht.
Man muss nun nur wissen, welche Unterlagen welchen technischen Stand haben, will sagen welches Veröffentlichungsdatum bzw. welche Version der jeweiligen Unterlage in Händen gehalten wird.
Ich kenne das aus meinem Job bei einem großen deutschen Autobauer mit eigener Fußballmannschaft in Niedersachsen
Binnen eines Monats nach einer Modeleinführung kann es schon zu drei oder vier verschiedenen Versionen von technischem Geplänkel kommen...
Aber back to Topic bzw., was mir gerade durch den Kopf geht:
Vielleicht war es anfangs so gedacht, den 1100er mit den Achsen des 1000ers aus zu statten. Liegt ja auch nahe. Warum soll man denn für 10-15 Mehr-PS das Innenleben des Getriebes und der Achsen umstricken???
Könnte mir gut vorstellen, dass man bei dem "MEHR" an Drehmoment des 1100ers die Scheckengänge nicht bedacht hatte, welche die Mehrleistung des 1100ers vielleicht nicht lange verkraftet hätten.
Anstatt eines Aufklebers in der Kabine, wie bei so manchem "Marktbegleiter" aus jener Zeit mit "Kriechgänge nicht für Zugarbeiten benutzen", wollte man sich bei MB nicht die Blöße geben und hat eben für den 1100er eine eigene Übersetztungsversion geschaffen, die, egal, ob mit oder ohne Schneckengänge, der Belastung des OM 366 auch mit vielleicht mehr der serienmäßigen 110PS stand hält....
Aber das ist auch nur Spekulation von mir. Ich finde das Thema irre interessant und werde morgen auch mal mein WHB zu Rate ziehen und schauen, was in meiner Version geschrieben steht...
MfG
Andre