16.12.2013, 21:57
Hallo Frank,
Ist eigentlich gaaaaaanz einfach☺ï¸.
Ein Teil vom Abgas wird durch das Kühlwasser in einem speziellen AGR-Kühler gekühlt und der Verbrennung wieder gesteuert zugeführt. Wie schon erwähnt, fehlt hier der Sauerstoff, sodass das Gas bei der Verbrennung nicht mehr reagieren kann. Das Abgas wirkt als inertes Gas (reaktionsträge) und nimmt die Spitzen-Temperaturen der Verbrennung auf.
Bei niedrigen Temp. entstehen weniger NOx'e.
Du kannst dir das gekühlte Abgas wie einen Schwamm vorstellen, der ein wenig die Temp. aufnimmt. Bei einer "kalten" Verbrennung entstehen natürlich (mehr) andere Rückstände (Ruß), die z.B. durch einen Kat ausgefiltert werden.
Ich hoffe, das war kurz und verständlich.
Gruß
Michael
Ist eigentlich gaaaaaanz einfach☺ï¸.
Ein Teil vom Abgas wird durch das Kühlwasser in einem speziellen AGR-Kühler gekühlt und der Verbrennung wieder gesteuert zugeführt. Wie schon erwähnt, fehlt hier der Sauerstoff, sodass das Gas bei der Verbrennung nicht mehr reagieren kann. Das Abgas wirkt als inertes Gas (reaktionsträge) und nimmt die Spitzen-Temperaturen der Verbrennung auf.
Bei niedrigen Temp. entstehen weniger NOx'e.
Du kannst dir das gekühlte Abgas wie einen Schwamm vorstellen, der ein wenig die Temp. aufnimmt. Bei einer "kalten" Verbrennung entstehen natürlich (mehr) andere Rückstände (Ruß), die z.B. durch einen Kat ausgefiltert werden.
Ich hoffe, das war kurz und verständlich.
Gruß
Michael