14.01.2014, 09:22
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.01.2014, 11:14 von frankgresch.)
Guden Leuts !
Einen hab' ich noch
Was Raimund hier für Michelinreifen umschreibt, läßt sich nach durchlesen des ein oder anderen Reifentests (-Bspw. bei DLZ) als Tatsache begreifen !
Da stellen sich dann beim Vergleich der Aufstandsflächen (von Reifen gleicher Dimension & gleichem Luftdruck) nicht nur zum Teil erhebliche Unterschiede in Quadtratcentimeter heraus . . .
. . . sondern auch ganz differente Ergebnisse, wenn man die Testkandidaten dann von z.B. 1,6bar auf "Ackerfülldruck" (1,0 & darunter) absenkt
Und der Umstand - so hab ich es interpretiert - hängt ganz entscheidend ab von dem Reifenaufbau / der Reifentechnologie (siehe Michelin Ultraflex) der einzelnen Reifenhersteller und Reifen-Serien (z.B. bei Kleber: Traker , Super 8L , Fitker , Topker ...)
Und da wiederum schließt sich für mich der Kreis zu Raimunds' Zitat -
- da iss mir ein DLZ-Reifentest unter gleichen Dimensionen in vager Erinnerung (der Test iss schon mindestens 10 Jahre her !), wo der Michelin (? Omnibib ?) als schmalster Kandidat trotzdem die größte - weil längste Auflage-Fläche generieren konnte (wohlgemerkt bei einheitlichem - geringen - Luftdruck!)
Fg defrank
Einen hab' ich noch
(12.01.2014, 13:35)Fendtjäger1600 schrieb: Laut meinem Reifenhändler geht Michelin für solche Dinge am Besten, da der Michelin Reifen schmäler als angegeben ist. (Michelin holt sich die Auflagefläche durch eine längere Auflagefläche - so habe ich gehört)
Was Raimund hier für Michelinreifen umschreibt, läßt sich nach durchlesen des ein oder anderen Reifentests (-Bspw. bei DLZ) als Tatsache begreifen !
Da stellen sich dann beim Vergleich der Aufstandsflächen (von Reifen gleicher Dimension & gleichem Luftdruck) nicht nur zum Teil erhebliche Unterschiede in Quadtratcentimeter heraus . . .
. . . sondern auch ganz differente Ergebnisse, wenn man die Testkandidaten dann von z.B. 1,6bar auf "Ackerfülldruck" (1,0 & darunter) absenkt
Und der Umstand - so hab ich es interpretiert - hängt ganz entscheidend ab von dem Reifenaufbau / der Reifentechnologie (siehe Michelin Ultraflex) der einzelnen Reifenhersteller und Reifen-Serien (z.B. bei Kleber: Traker , Super 8L , Fitker , Topker ...)
Und da wiederum schließt sich für mich der Kreis zu Raimunds' Zitat -
- da iss mir ein DLZ-Reifentest unter gleichen Dimensionen in vager Erinnerung (der Test iss schon mindestens 10 Jahre her !), wo der Michelin (? Omnibib ?) als schmalster Kandidat trotzdem die größte - weil längste Auflage-Fläche generieren konnte (wohlgemerkt bei einheitlichem - geringen - Luftdruck!)
Fg defrank