18.01.2014, 14:16
Moin Turboexperten,
also als erstes muss ich sagen, Uli hat Recht mit seiner Theorie. Wenn verwirbelungen oder Engpässe entstehen, sackt der Druck da hinter ab. Das ist so und da kann auch keiner dran rütteln. Ich zb. bei meinem Rennwagen, fahre mit 1,9 bar Ladedruck am Turbolader. Aber hinter dem LLK habe ich nur 1,7 bar Dies liegt am Ein und Ausgang vom LLK.
als zweites, Ladedruck ist keine Leistung, das glauben immer viele, ist aber nicht so. Leistung ist, wenn der Brennraum optimal mit Sauerstoff gefüllt ist. Ich gehe jede Wette ein, das eine für den Turbobetrieb optimale Nockenwelle viel mehr bringt, als den Ladedruck um zu erhöhen.
Die Thermische Belastung ist für einen Motor immer das schlimmste. Denn im Abgasstrang eintsteht ja auch Druck vor dem Turbo und der ist bei meinem Auto zum Beispiel um knapp ein Bar höher als der Ladedruck. Wenn man nun einen LLK am 1000er verbaut und den Motor dann auf 130-140 PS einstellt, ist die Lebenserwartung höher, als bei einem, der nur Turbo 130- 140 PS fährt..... Warum? Wenn die Luftführung und der LLK optimale Strömung aufweisen, brauchst du weniger Ladedruck
also als erstes muss ich sagen, Uli hat Recht mit seiner Theorie. Wenn verwirbelungen oder Engpässe entstehen, sackt der Druck da hinter ab. Das ist so und da kann auch keiner dran rütteln. Ich zb. bei meinem Rennwagen, fahre mit 1,9 bar Ladedruck am Turbolader. Aber hinter dem LLK habe ich nur 1,7 bar Dies liegt am Ein und Ausgang vom LLK.
als zweites, Ladedruck ist keine Leistung, das glauben immer viele, ist aber nicht so. Leistung ist, wenn der Brennraum optimal mit Sauerstoff gefüllt ist. Ich gehe jede Wette ein, das eine für den Turbobetrieb optimale Nockenwelle viel mehr bringt, als den Ladedruck um zu erhöhen.
Die Thermische Belastung ist für einen Motor immer das schlimmste. Denn im Abgasstrang eintsteht ja auch Druck vor dem Turbo und der ist bei meinem Auto zum Beispiel um knapp ein Bar höher als der Ladedruck. Wenn man nun einen LLK am 1000er verbaut und den Motor dann auf 130-140 PS einstellt, ist die Lebenserwartung höher, als bei einem, der nur Turbo 130- 140 PS fährt..... Warum? Wenn die Luftführung und der LLK optimale Strömung aufweisen, brauchst du weniger Ladedruck
MfG
Stefan