(31.01.2014, 18:42)1000er schrieb: hallo,
hier im Forum wird ja oft, was ich ganz gut finde, von vielen wert auf orginalität gelegt.
man will eben nahe am orginal bleiben, auch bei teilen die man nicht mehr neu bekommt und mit viel aufwand nachfertigen muss.
in diesem sinne find ich den orginal-sitz von isri sehr gut, da gibt's eigentlich nicht viel zu verbessern, der hat ne schlichtweg geniale Wirkungsweise und paßt eben auch am besten in den trac, orginal eben.
für mich würd sich nie die frage nach nem anderen sitz stellen, zumal er sich fast immer noch instand setzten läßt.
Hallo Thomas.
Da hast Du freilich Recht mit dem, was Du schreibst.
Auf meinem trac (siehe Beitag #4 aus diesem Thema) habe ich damals einen Grammer montiert. Allein bei nur ~50% der Anschaffungskosten zum ISRI (in meinem Falle), habe ich das einfach mal gewagt.
Auf den beiden anderen tracs zu Hause sind die originalen ISRI montiert. Beim 1000er mit irgendwo um die 15500 Std. hat der Sitz, meines Wissens, noch kein "Update" gebraucht. Das spricht auf jeden Fall für die Qualität und die Wertigkeit des Produktes.
Das automatische aufpumpen und einstellen auf das Gewicht des Fahrers ist bis heute eigentlich unerreicht.
Was zumindest mich, in meiner getroffenen Entscheidung von damals bestätigt, ist, dass von den Fahrern zu Hause bisher keine Klagen gekommen sind.
Mein montierter Grammer hat eine Fülle von Einstellmöglichkeiten. Neben dem aufpumpen lässt sich die Dämpfung weiter fein einstellen. Der Sitz ist drehbar, verfügt über zwei pneumatisch einstellbare Lenden- und Rückenwirbelstützen. Die Sitzfläche (also nur das Unterteil) lässt sich vorne auf und absenken, sowie in der Länge nach vorne und hinten verstellen. Außerdem hat er eine aktivierbare "Schwimmfunktion" (keine Ahnung, wie man das richtig nennt), was bedeutet, dass er auch seitlich gefedert ist.
Da glaube ich, hat mein Grammer, gegenüber dem originalen ISRI, einige Funktionen und Einstellungen mehr zu bieten.
"Hebel und Knöppe sind auf jeden Fall genug dran."
Aber wie das ganze dann nach 10000Std. in puncto Verschleiß wohl aussehen mag, steht noch in den Sternen...
MfG
Andre
Mal nur kurz off topic:
Es gefällt mir unheimlich gut, dass hier (wahrscheinlich) über die Suchfunktion ein altes Thema wieder "aufgewärmt" wird und man nicht bei Null anfängt bzw. keine Querverweise durch andere Tehmen geben muss. So können die neuen Fragen mit gemachten und schon geposteten Erfahrungen gemischt und weiter bzw. detaillierter beantwortet werden.