Was ist das für ein Öleinfüllstutzen an meinem MBtrac 1300?
#5

Hallo Tobi,

du hast dir Mühe gegeben und dein Thema sehr gut beschrieben, schon deshalb hast du eine gezielte Antwort auf deine Frage verdient.
Leider kann ich dir keine fundierten Anworten geben, allerdings Anhaltspunkte.
Den prinzipiellen Aufbau wie an deinem Motor habe ich schon gesehen. Dort wo deine Schraube sitzt war ein Kompressor verbaut, der vom Motorölkreislauf geschmiert wurde. Der Ölrücklauf war über einen Gummiadapter (richtiger Elastomer) dort angeschlossen wo deine "Sonderabdeckung" sitzt.
Die Motorentlüftung ging da raus wo deine Entlüftung mit Einfüllstutzen sitzt.
Zur Frage Gewinde oder vorgespannt. Ich habe hier noch kein Gewinde gesehen, kenne aber nur 2 Motortypen. Ich habe eben bei einem OM 364 nachgemessen und einen zylindrischen Durchmesser von 32 mm gesehen. Miß deine Abdeckung nach die wird einen Bund haben und deshalb mehr als 32 mm haben. Du könntest es noch so probieren: dreh die Schraube mal ganz raus und sieh dir das Gewinde an (Kuststoff oder Metall Sackloch oder Durchgangsbohrung). Nimm ggf. eine längere Schraube, dreh Diese die ganze Gewindelänge rein, muß aber noch rausschauen, nimm einen Hammer (nicht zu leicht) und drück/klopf axial mit dem Stiel. Wenn du ein wenig Glück hast löst sich die Abdeckung und du kannst wieder mit deinem "Spezialverfahren" von Innen arbeiten.

Gruß
Gerhard
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste