Was ist das für ein Öleinfüllstutzen an meinem MBtrac 1300?
#10

Hallo zusammen

erst mal Danke für die super antworten und den Fachbuch Tipp habe ich soeben bestellt.

@Mathias:

Was den Lehrberuf betrifft ist es so wie du es beschrieben hast. Viele Grundkenntnisse aber es wird nie in die Tiefe gegangen (In neu Deutsch sogenanntes Blackbox denken) bedeutet finden wo der Fehler liegt und entsprechendes Bauteil oder Modul Tauschen.
Das hat mich in meinem Beruf als Werkzeugmaschinen Instandhalter immer Ziemlich gefrustet deshalb hab ich vor 4 Jahren den Techniker gemacht. Allerdings muss ich den Berufszweig Mechatroniker auch etwas in Schutz nehmen da man in der Lage ist zusammen hänge von Sytemen sei es Elekto-hydraulisch -Pneumatisch oder gar Steuerungstechnisch schnell zu erkennen vorrausgesetzt man Hat Interesse an seinem Beruf und man macht aus dem in der Ausbildung vermittelten Grundkennisse was. Wenn ich mir bei der Arbeit allerdings die Reinen Schlosser anschaue muss ich leider Feststellen das es immer schwieriger wird Reine Schlosserarbeiten zu finden der Fortschritt der Technik geht immer schneller und langsam aber sicher ist an Jedem Bauteil sei es auch nur eine Linearführung ein Kabel und oder sonstiges und meistens versagt halt doch die Elektronik.

PS nun bin ich leider auch vom Thema abgewichen aber ich finde es doch recht interesant denkweisen von anderen zu erfahren über den Beruf Mechatroniker

MfG

Tobi
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste