02.04.2014, 22:47
Hallo,
zuerst mal ein dickes Danke an Siggi für die Unterlagen hat mir sehr weitergeholfen
Hatte die Tage bisschen Zeit und hab mal angefangen grob zu zerlegen und ne Bestandsaufnahme zu machen.
Die Zeit hat an vielen Stellen ihre Spuren hinterlassen...Ausgebrochene Gewinde, Macken, ausgeschlagene Augen ,Verschleiß wo man hinschaut.
Da die Drehverbindung bestehend aus einem einreihigen Großwälzlager mir verdächtig viel Spiel hatte hab ich kurzer Hand mal die Kugeln raus geschraubt....
Ein 15cm langer Riss quer durchs Lagerbett. Sieht stark nach Überbelastung aus, ganz zu schweigen von dem Rost und den Kratern auf der Laufbahn, dass kommt davon wenn man keine Abdeckung über den Ring konstruiert, da die Gummilippe nicht vollständig dass Wasser zurückhält. Es kamen sogar Tannennadeln aus dem Drehkranz. Lager ist dann übrigens von INA wo ich mein neues auch hernehmen werde.
Die meiste Arbeit neben Schlosserarbeiten und Lackierung werden wohl die Hydraulikzylinder sein.
Die einzigen 2 Zylinder die ok sind, sind die des höhenverstellbaren Seilausstoßes. Alle anderen sind krum. Am schlimmsten hat es den Ausschubzylinder erwischt:
Problem war hier die auf einer Seite nicht vorhanden Messing Führung im Ausleger.
Die Hydraulikzylinder machen abgesehen von den Kolbenstangen sonst noch einen guten Eindruck. Ich werde wahrscheinlich neue Kolbenstangen fertigen, mit dem vorgefertigten Material von Hytec Hydraulik müsste dass kein Problem sein.
Ich hoffe es interessiert euch und hilft euch in manchen Fällen.
zuerst mal ein dickes Danke an Siggi für die Unterlagen hat mir sehr weitergeholfen
Hatte die Tage bisschen Zeit und hab mal angefangen grob zu zerlegen und ne Bestandsaufnahme zu machen.
Die Zeit hat an vielen Stellen ihre Spuren hinterlassen...Ausgebrochene Gewinde, Macken, ausgeschlagene Augen ,Verschleiß wo man hinschaut.
Da die Drehverbindung bestehend aus einem einreihigen Großwälzlager mir verdächtig viel Spiel hatte hab ich kurzer Hand mal die Kugeln raus geschraubt....
Ein 15cm langer Riss quer durchs Lagerbett. Sieht stark nach Überbelastung aus, ganz zu schweigen von dem Rost und den Kratern auf der Laufbahn, dass kommt davon wenn man keine Abdeckung über den Ring konstruiert, da die Gummilippe nicht vollständig dass Wasser zurückhält. Es kamen sogar Tannennadeln aus dem Drehkranz. Lager ist dann übrigens von INA wo ich mein neues auch hernehmen werde.
Die meiste Arbeit neben Schlosserarbeiten und Lackierung werden wohl die Hydraulikzylinder sein.
Die einzigen 2 Zylinder die ok sind, sind die des höhenverstellbaren Seilausstoßes. Alle anderen sind krum. Am schlimmsten hat es den Ausschubzylinder erwischt:
Problem war hier die auf einer Seite nicht vorhanden Messing Führung im Ausleger.
Die Hydraulikzylinder machen abgesehen von den Kolbenstangen sonst noch einen guten Eindruck. Ich werde wahrscheinlich neue Kolbenstangen fertigen, mit dem vorgefertigten Material von Hytec Hydraulik müsste dass kein Problem sein.
Ich hoffe es interessiert euch und hilft euch in manchen Fällen.
Gruß Michi
Wer später bremst ist länger schnell