20.05.2014, 10:47
für die Standfestigkeit bzw. Kippgrenze sind folgende Faktoren entscheident:
- Schwerpunktshöhe (u. ggf. Lage) des ges. Fahrzeugs (sind Anbaugeräte dran?)
- Spurbreite + Reifenbreite ergeben die Kippkante
- Fahrdynamik (wirken zusätzliche Beschleunigungskräfte?)
Dann gilt: wenn Kippmoment größer Standmoment dann Spiegel kaputt.
Im Forst kann durch geschicktes Verlagern der Last an der Rückezange die Kippgrenzen deutlich vergrößert werden. Dabei gehen auch die meisten Spiegel kaputt.
Gruß
Wulf
- Schwerpunktshöhe (u. ggf. Lage) des ges. Fahrzeugs (sind Anbaugeräte dran?)
- Spurbreite + Reifenbreite ergeben die Kippkante
- Fahrdynamik (wirken zusätzliche Beschleunigungskräfte?)
Dann gilt: wenn Kippmoment größer Standmoment dann Spiegel kaputt.
Im Forst kann durch geschicktes Verlagern der Last an der Rückezange die Kippgrenzen deutlich vergrößert werden. Dabei gehen auch die meisten Spiegel kaputt.
Gruß
Wulf