21.07.2014, 11:22
(20.07.2014, 15:10)indianer schrieb: an der Hinterachse jetzt der andere Abrollradius. Richtig !?
Hallo, Matthias,
gehört zwar nicht hier her, weil anderes Thema, dennoch:
Situationen die die Hinterachse dermaßen leicht machen, daß sich der Trac ganz oder teilweise hinten aushebt sind Sondersituationen die man ja generell versucht zu vermeiden, weil man in der Regel enorm an Traktion UND schließlich die Lenkfähigkeit verliert (zugegebenermaßen ist es zumindest mit dem Kleinen bei Frontlader- bzw. Fronthydraulikbelastung, bei der ohnehin hierfür schlechten Gewichtsverteilung oft nicht einfach, ist halt nicht 100%ig seine Disziplin).
Ich sag immer, der Trac ist der Mog der LW: "Eine Maschine für alles! Kann alles, einiges aber nur mit Abstrichen. Wer dauernd solche Aufgaben zu erledigen hat, muß dafür zusätzlich ein geeignete/spezielle Maschine anschaffen, oder sich damit abfinden UND geschickter werden").
Da wir (Stall und Grünland) über keine extrem schweren Heckanbauten, wie Pflüge, Sähmaschinen etc. verfügen, kenne ich keine Situation in der die Vorderachse dermaßen entlastet werden würde, aber mit diesen Geräten würde man auf Asphalt ja auch eher verhalten unterwegs sein (und evtl. für die, längeren, Strassenfahrten den Luftdruck auch ergänzen). Natürlich gilt es bei Einer oder Tandem zumindest auf der Strasse, respektive auf Asphalt, die Stützlast und den Luftdruck zu beachten.
Um das hier für interessierte Mitleser zu Ende / auf den Punkt zu bringen:
Ein übermäßig hoher Verschleiß, bzw. ein hohes Beschädigungspotential durch Verspannen des Allradstranges kommt eigendlich nur bei Geschwindigkeit mit guter Traktion zu stande, also auf der Strasse. Im Gelände und auf dem Hof ist dies in der Regel also nicht der Fall. Ich kann mir natürlich auch langsame Zug- und Rangierarbeiten, evtl. auch mit gesperrten Achsen und unter Einsatz der Bremsen, vorstellen, die den Mittelstrang sehr stressen. Das würde aber dann schon an Vorsatz grenzen, und da wäre sehr wahrscheinlich das Hauptgetriebe dann vorher fällig.
Gruß
Roman