16.09.2014, 11:55
Moin Pit,
dann gehst Du bei Deiner Schilderung folgendermaßen vor:
a) Das Handbremsseil zur linken Seite an den beiden Kontermuttern vorm Waagebügel mal so circa 0,5 cm entspannen.
b) Das Handbremsseil zur rechten Seite wie oben um 0,5 cm spannen.
Dann sollte der Waagebügel schon mal einigermaßen parallel zum Anschlag der Handbremsseile stehen und die Handbremse gleichmäßiger ziehen.
Die Handbremsseile sind gangbar???
Der Hebel am Bremssattel muss nicht unbedingt voll am Anschlag des Bremssattels anliegen, je nachdem wie "krass" Du den Sattel eingestellt hast, gibts circa die ersten 7-8 mm Weg des Hebels vom Anschlag weg keine Bremswirkung.
Das ist einfach etwas Probiersache - so lange Du das Hinterrad im aufgebockten Zustand locker mit der Hand drehen kannst und nach einer ausgiebigen Probefahrt keine Hinterradbremse glüht ist alles gut.
Der Waagehebl bzw. die Bügel an den Handbremsseile sind nicht etwas "unterschiedlich" ausgenudelt?
Grüße
Michl
dann gehst Du bei Deiner Schilderung folgendermaßen vor:
a) Das Handbremsseil zur linken Seite an den beiden Kontermuttern vorm Waagebügel mal so circa 0,5 cm entspannen.
b) Das Handbremsseil zur rechten Seite wie oben um 0,5 cm spannen.
Dann sollte der Waagebügel schon mal einigermaßen parallel zum Anschlag der Handbremsseile stehen und die Handbremse gleichmäßiger ziehen.
Die Handbremsseile sind gangbar???
Der Hebel am Bremssattel muss nicht unbedingt voll am Anschlag des Bremssattels anliegen, je nachdem wie "krass" Du den Sattel eingestellt hast, gibts circa die ersten 7-8 mm Weg des Hebels vom Anschlag weg keine Bremswirkung.
Das ist einfach etwas Probiersache - so lange Du das Hinterrad im aufgebockten Zustand locker mit der Hand drehen kannst und nach einer ausgiebigen Probefahrt keine Hinterradbremse glüht ist alles gut.
Der Waagehebl bzw. die Bügel an den Handbremsseile sind nicht etwas "unterschiedlich" ausgenudelt?
Grüße
Michl
Mb trac - was besseres gibts nicht