Problem mit der Achsschenkellagerung am MB Trac 700K
#4
OTRAC12 

Guten Abend,

und vielen Dank erstmal an Roby u. Michael, dass so schnell Hilfe zur Stelle ist,...... das macht auf jeden Fall Mut. Wink
Ich war heut nochmal ein paar Stunden an der "Baustelle" und hab dabei zumindest erstmal das obere Schwenklager abgezogen bekommen, das saß aber auch schon ganz schön..... (ein Abzieher mußte dran glauben!)
Anschließend hab ich mich dran gemacht, den unteren Bolzen herauszubekommen, ich wollte es ähnlich versuchen, wie es der "Waidlabene" Bendedikt beschrieben hat und hab den Bolzen erstmal bündig unten abgeflext.
Als das abgesägte Stück dann auf der Erde lag, hab ich erstmal gesehn, dass ich mir das eigentlich hätte ersparen können, denn auf dem Bolzen war noch der alte Lagersitz zu sehen und damit stand fest, dass auch unten ein Schwenklager verbaut war...... (ich bin zuerst immer davon ausgegangen, dass da mal ein Nadellager drin war und hatte mich schon gewundert, dass keine einzige Nadel aufzufinden war).
Nun gut, wenn ich das gewußt hätte, hätt ich bloß den alten Lagersitz noch abflexen müssen, denn der Bolzen an sich war noch voll in Ordnung.
Aber egal, der Bolzen ist ab und muss jetzt auch raus. Ein Loch im Durchmesser 13 hab ich rein bekommen und wollte den Bolzen dann mit ner Schraube M12 10.9 Feingewinde und ner Hülse untendrunter rausziehen, aber denkste!
Das Gewinde hats nicht gehalten.......

Hat da jemand noch nen guten Tipp, wie ich den Bolzen rausbekomme????

Ich werd morgen nochmal probieren unter dem Bolzen eine passende Hülse/Rohr zu klemmen und mit dem Wagenheber dann etwas Druck auszuüben, dass ich vielleicht doch den Bolzen ausschlagen kann, aber so richtig geheuer ist mir dabei nicht, keine Ahnung wieviel so ein Gußauge an der Achse verträgt bis es bricht.

Meine Achsplakette hab ich mal fotografiert, das Bild stell ich hier mal noch ein,
ich denke mal meine Achsnummer ist dann jene auf der 4. Zeile der Plakette:

737.002 - 1014111

Mein FIN lautet: WDB4401710W154952

somit dürfte ja dann die Teilenummer 419 330 00 12 für den Rep-Satz die richtige sein.

Könnt mir jemand von Euch bitte noch die Teilenummer für den Wellendichtring im Achskörper raussuchen, ich denk, den werd ich auch gleich noch mit wechseln. Er war zwar noch dicht, aber das Metallblech vor dem eigentlichen Dichtring ist auch schon mächtig angegammelt.

So, jetzt wünsch ich Euch allen aber erstmal einen schönen Feierabend und ein schönes restliches Wochenende!
Ich werd auf jeden Fall hier nochmal meinen restlichen Reparaturablauf dokumentieren...... für die restlichen 700er Fahrer!

Liebe Grüße
Thomas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste