Guten Morgen Trac-Fahrer!
Hier wieder ein update von dem was es alles am Trac zu tun gibt.
Nach dem Besuch des gelungenen Feldtages in NOH kam ich zu Hause an und musste feststellen, daß mal wieder ein paar Lecks aufgetauch sind. Einmal am Kühlsystem und einmal am EHR Regelventil. Die Kühlwasserleitung vom Motor zur Heizungszusatzpumpe wechselt von Metallrohr auf Gummischlauch neben dem Scheibenwaschwasserbehälter. An dieser nicht so gut zugänglichen Stelle habe ich nun die Schlauchschelle mit Gewindewendel gegen eine ordentliche Schelle mit Spannbacken getauscht. Diese Schellen setzen nicht über, wenn man mal etwas fester anziehen möchte, da sie eine richtige Schraube mit Mutter zum Anspannen benutzen. Die werden auch gerne bei Druckluftanlagen benutzt.
Um das Leck beim EHR Regelventil zu finden habe ich das komplette Ventil ausgebaut um die undichte Stelle zu lokalisieren. Die Verschraubungen rundherum waren trocken und dicht. Also blieb nur die Unterseite. Hier befindet sich aber nur eine Madenschraube mit Innensechskant. Zu meiner Verwunderung befand sich unter der Schraube nichts. Keine Feder oder Kugel oder .... Den Zweck der Bohrung konnte ich nicht erkennen, da sie nur bis auf einen Ölkanal im Ventil führte. Gewinde entfetten und mit Locktite einsetzen und einbauen. Bis jetzt ist es dicht und ich will hoffen, daß es so bleibt.
Auf der Fahrt nach NOH habe ich mich wieder einmal über meinen Bowdenzug zum Gas geben geärgert. Neben meinen "Kleinprojekten" Kugelanhängung und Klimaanlage möchte ich nun versuchen mit zwei kleinen Hydraulikzylindern das Dosierproblem beim Gas geben zu lösen. Teile sind schon da, bzw. bestellt und in Kürze geht es los. Sollte es funktionieren, werde ich davon berichten.
Wenn nur alle Problemchen so einfach und günstig mit Schlauchschelle und Locktite zu beheben wären.
Viele Grüße aus dem Münsterland
Martin
Hier wieder ein update von dem was es alles am Trac zu tun gibt.
Nach dem Besuch des gelungenen Feldtages in NOH kam ich zu Hause an und musste feststellen, daß mal wieder ein paar Lecks aufgetauch sind. Einmal am Kühlsystem und einmal am EHR Regelventil. Die Kühlwasserleitung vom Motor zur Heizungszusatzpumpe wechselt von Metallrohr auf Gummischlauch neben dem Scheibenwaschwasserbehälter. An dieser nicht so gut zugänglichen Stelle habe ich nun die Schlauchschelle mit Gewindewendel gegen eine ordentliche Schelle mit Spannbacken getauscht. Diese Schellen setzen nicht über, wenn man mal etwas fester anziehen möchte, da sie eine richtige Schraube mit Mutter zum Anspannen benutzen. Die werden auch gerne bei Druckluftanlagen benutzt.
Um das Leck beim EHR Regelventil zu finden habe ich das komplette Ventil ausgebaut um die undichte Stelle zu lokalisieren. Die Verschraubungen rundherum waren trocken und dicht. Also blieb nur die Unterseite. Hier befindet sich aber nur eine Madenschraube mit Innensechskant. Zu meiner Verwunderung befand sich unter der Schraube nichts. Keine Feder oder Kugel oder .... Den Zweck der Bohrung konnte ich nicht erkennen, da sie nur bis auf einen Ölkanal im Ventil führte. Gewinde entfetten und mit Locktite einsetzen und einbauen. Bis jetzt ist es dicht und ich will hoffen, daß es so bleibt.
Auf der Fahrt nach NOH habe ich mich wieder einmal über meinen Bowdenzug zum Gas geben geärgert. Neben meinen "Kleinprojekten" Kugelanhängung und Klimaanlage möchte ich nun versuchen mit zwei kleinen Hydraulikzylindern das Dosierproblem beim Gas geben zu lösen. Teile sind schon da, bzw. bestellt und in Kürze geht es los. Sollte es funktionieren, werde ich davon berichten.
Wenn nur alle Problemchen so einfach und günstig mit Schlauchschelle und Locktite zu beheben wären.
Viele Grüße aus dem Münsterland
Martin