02.11.2014, 17:09
Tach
Um mal etwas Klarheit rein zu schaffen, auf dem Bild ist so nicht genau zu erkennen ob es
sich um eine Haltefeder des Synchronrings handelt oder um den Sicherungsdraht eines
Lagers aus dem Zapfwellengetriebe. Eigendlich habe ich es noch nie erlebt das sich dieser
Sicherungsdraht von selbst aus der Nut geschafft hat. Deshalb ist dies zwar nicht ausgeschlossen
aber fast unmöglich.
Um das ganze genau fest zu machen müßte Peter einmal genau beschreiben ob es sich um einen Draht
oder eine Haltefeder handelt. Der Unterschied ist schon in dem Wörter Draht und Feder begründet.
Den Draht krigst Du mit einem Seitenschneider problemlos durchgeschnitten, bei einer Haltefeder
gelingt dies nicht oder kaum und wenn mit viel Gewalt.
Und wenn es sich um eine Haltefeder handelt macht sich dies auf jeden Fall beim Schalten bemerkbar,
da ist keine Synchronisation mehr vorhanden und es gibt unüberhörbare Geräusche .
So vom Bild her auf dem PC kann es sowohl als auch für mich sein.
Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Um mal etwas Klarheit rein zu schaffen, auf dem Bild ist so nicht genau zu erkennen ob es
sich um eine Haltefeder des Synchronrings handelt oder um den Sicherungsdraht eines
Lagers aus dem Zapfwellengetriebe. Eigendlich habe ich es noch nie erlebt das sich dieser
Sicherungsdraht von selbst aus der Nut geschafft hat. Deshalb ist dies zwar nicht ausgeschlossen
aber fast unmöglich.
Um das ganze genau fest zu machen müßte Peter einmal genau beschreiben ob es sich um einen Draht
oder eine Haltefeder handelt. Der Unterschied ist schon in dem Wörter Draht und Feder begründet.
Den Draht krigst Du mit einem Seitenschneider problemlos durchgeschnitten, bei einer Haltefeder
gelingt dies nicht oder kaum und wenn mit viel Gewalt.
Und wenn es sich um eine Haltefeder handelt macht sich dies auf jeden Fall beim Schalten bemerkbar,
da ist keine Synchronisation mehr vorhanden und es gibt unüberhörbare Geräusche .
So vom Bild her auf dem PC kann es sowohl als auch für mich sein.
Gruss aus dem Heckenland, Matthias