Guten Morgen Trac-Fahrer!
Wie euch bekannt sein dürfte ist am Trac immer was zu tun, sei es zur "Verschönerung" oder zu reparieren.
Auch bei mir ist das so. Beim letzten Mal habe ich noch vollmundig angekündigt, daß das EHR Regelventil mit Locktite abzudichten sei. Ist es nicht! Über die Feiertage wird es wieder ausgebaut und eine andere Dichtmöglichkeit ausprobiert.
Aber es hat sich auch noch etwas anderes getan. Das Steuergerät 1, welches nur vorne wirkte, ist nun auch hinten verfügbar. Dazu habe ich keine starre Leitungen gebogen, sondern Hydraulikschlauch in der Ausführung "S" (schwer) verwendet. Ein T-Stück gesetzt und eingebaut. Die Kupplungen habe ich bei Hytec mit der Artikelnummer HK-A3M-ZN gekauft. Der Tipp kam von Hartmut. Die Staubschutzkappen habe ich günstig im Internet gefunden, weiß aber nicht mehr wo. Bis auf den Stern sehen sie sehr ähnlich aus.
Das Standlicht habe ich auch erweitert. Nun sind die Fassungen in den Frontscheinwerfern mit einem Leuchtmittel versehen. Die Verkabelung und Schaltung sind für die Hauptscheinwerfer vorhanden, aber eben kein Leuchtmittel drin. Eingebaut wird hier eine Birne mit 3W Leistung.
Die Scheinwerfer oben vor der Kabine haben keine Fassung und auch keine Verkabelung. Das habe ich nachgeholt. Die Fassung kann ohne Probleme durch den Gummistopfen im Spiegel eingesetzt werden. Strom für die beiden Standlichter oben habe ich mir von der Sicherungsbox über dem Radio von der Sicherung "Beleuchtung Schalter" geholt. Somit liegt da auch nur Strom an, wenn mit dem Lichtschalter mindestens das Standlicht eingeschaltet wird. Die Fassungen kann man noch bei Firma Hella bekommen. Den Typ müsste ich noch genau nachsehen.
Weiter hat der Trac eine Motorvorwärmung und eine Batterieladungserhaltung bekommen. Die Motorvorwärmung ist eine Defa Typ 421. Im Forum gibt es hier ein separates Thema wo ich mich eingelesen habe. Gekauft habe ich das Gerät bei Firma Korberger in Hamburg. Die waren die Günstigsten.
Da ich die Batterie im Winter immer gerne geladen habe, ist eine Batterieladungserhaltung eingebaut worden. Das Ladegerät ist ein kleines günstiges von Aldi mit Ladungserhaltungsfunktion. Das funktioniert in meinem Unimog 411 seit Jahren hervorragend. Dazu habe ich einen Halter für die Ladesteckdosen von Motorvorwärmung und Ladungserhaltung vorne neben die Hydraulikanschlüsse montiert. Ich finde das sieht sauber aus, fällt nicht auf, ist geschützt untergebracht und ich musste kein neues Loch bohren.
Meine Versuche zu hydraulischem Gas sind nicht so zufriedenstellend verlaufen. Daher suche ich jetzt eine andere Lösung die günstig und einfach ist. Die Klimaanlage macht nur kleine Fortschritte, da das oben beschriebene Vorrang hatte. Zum kommenden Sommer möchte ich aber damit fertig sein.
Das war es wieder einmal und ich denke auch für dieses Jahr.
Ich wünsche euch frohe Weihnachten und ein Trac-pannenfreies Jahr 2015.
Viele Grüße aus dem Münsterland
Martin
Wie euch bekannt sein dürfte ist am Trac immer was zu tun, sei es zur "Verschönerung" oder zu reparieren.
Auch bei mir ist das so. Beim letzten Mal habe ich noch vollmundig angekündigt, daß das EHR Regelventil mit Locktite abzudichten sei. Ist es nicht! Über die Feiertage wird es wieder ausgebaut und eine andere Dichtmöglichkeit ausprobiert.
Aber es hat sich auch noch etwas anderes getan. Das Steuergerät 1, welches nur vorne wirkte, ist nun auch hinten verfügbar. Dazu habe ich keine starre Leitungen gebogen, sondern Hydraulikschlauch in der Ausführung "S" (schwer) verwendet. Ein T-Stück gesetzt und eingebaut. Die Kupplungen habe ich bei Hytec mit der Artikelnummer HK-A3M-ZN gekauft. Der Tipp kam von Hartmut. Die Staubschutzkappen habe ich günstig im Internet gefunden, weiß aber nicht mehr wo. Bis auf den Stern sehen sie sehr ähnlich aus.
Das Standlicht habe ich auch erweitert. Nun sind die Fassungen in den Frontscheinwerfern mit einem Leuchtmittel versehen. Die Verkabelung und Schaltung sind für die Hauptscheinwerfer vorhanden, aber eben kein Leuchtmittel drin. Eingebaut wird hier eine Birne mit 3W Leistung.
Die Scheinwerfer oben vor der Kabine haben keine Fassung und auch keine Verkabelung. Das habe ich nachgeholt. Die Fassung kann ohne Probleme durch den Gummistopfen im Spiegel eingesetzt werden. Strom für die beiden Standlichter oben habe ich mir von der Sicherungsbox über dem Radio von der Sicherung "Beleuchtung Schalter" geholt. Somit liegt da auch nur Strom an, wenn mit dem Lichtschalter mindestens das Standlicht eingeschaltet wird. Die Fassungen kann man noch bei Firma Hella bekommen. Den Typ müsste ich noch genau nachsehen.
Weiter hat der Trac eine Motorvorwärmung und eine Batterieladungserhaltung bekommen. Die Motorvorwärmung ist eine Defa Typ 421. Im Forum gibt es hier ein separates Thema wo ich mich eingelesen habe. Gekauft habe ich das Gerät bei Firma Korberger in Hamburg. Die waren die Günstigsten.
Da ich die Batterie im Winter immer gerne geladen habe, ist eine Batterieladungserhaltung eingebaut worden. Das Ladegerät ist ein kleines günstiges von Aldi mit Ladungserhaltungsfunktion. Das funktioniert in meinem Unimog 411 seit Jahren hervorragend. Dazu habe ich einen Halter für die Ladesteckdosen von Motorvorwärmung und Ladungserhaltung vorne neben die Hydraulikanschlüsse montiert. Ich finde das sieht sauber aus, fällt nicht auf, ist geschützt untergebracht und ich musste kein neues Loch bohren.
Meine Versuche zu hydraulischem Gas sind nicht so zufriedenstellend verlaufen. Daher suche ich jetzt eine andere Lösung die günstig und einfach ist. Die Klimaanlage macht nur kleine Fortschritte, da das oben beschriebene Vorrang hatte. Zum kommenden Sommer möchte ich aber damit fertig sein.
Das war es wieder einmal und ich denke auch für dieses Jahr.
Ich wünsche euch frohe Weihnachten und ein Trac-pannenfreies Jahr 2015.
Viele Grüße aus dem Münsterland
Martin