15.01.2015, 17:57
Hallo zusammen,
Gestern habe ich mir dann den Motorlauf einmal ganz genau angehört. Dabei kam mir dann die Vermutung, dass der Motor nur mehr auf drei Zylinder laufen könnte. Kurz darauf wurde meine Vermutung bereits bestätigt. Mittels 17er Schlüssel schraubte ich die Einspritzleitung an der Einspritzpumpe nach der Reihe etwas locker und zog sie wieder fest. Bei der Einspritzleitung für den dritten Zylinder veränderte sich der Motorlauf nach kurzen öffnen der Verschraubung nicht. Somit war bestätigt, dass der dritte Zylinder nicht mehr arbeitet.
Anschließend Ventildeckel heruntergenommen und die Ventile, Stößel,.... beobachtet. Nichts auffälliges entdeckt. Anschließend Einspritzdüse getestet. War leider auch in Ordnung. Da nichts weiteres auffälliges entdeckt werden könnte, nahm ich den Zylinderkopf auch noch herunter.
Beim Drehen des Motors per Hand wurde sichtbar, dass der Kolben nicht mehr ganz herauf kommt. 1,5-2mm macht der dritte Zylinder weniger Hub als die anderen Drei.
Somit muss der Motor jetzt ausgebaut und zerlegt werden. Ich vermute einen Peullager- oder Peulschaden.
Das ganze ist sehr ärgerlich. Motor war in einem super Zustand. Wenn ich das gewusst hätte, das Mercedes Hydraulik-, Lenkungs und Motorölkreislauf verbunden hat, hätte ich das schon längst von einander getrennt.
Gruß Thomas
Gestern habe ich mir dann den Motorlauf einmal ganz genau angehört. Dabei kam mir dann die Vermutung, dass der Motor nur mehr auf drei Zylinder laufen könnte. Kurz darauf wurde meine Vermutung bereits bestätigt. Mittels 17er Schlüssel schraubte ich die Einspritzleitung an der Einspritzpumpe nach der Reihe etwas locker und zog sie wieder fest. Bei der Einspritzleitung für den dritten Zylinder veränderte sich der Motorlauf nach kurzen öffnen der Verschraubung nicht. Somit war bestätigt, dass der dritte Zylinder nicht mehr arbeitet.
Anschließend Ventildeckel heruntergenommen und die Ventile, Stößel,.... beobachtet. Nichts auffälliges entdeckt. Anschließend Einspritzdüse getestet. War leider auch in Ordnung. Da nichts weiteres auffälliges entdeckt werden könnte, nahm ich den Zylinderkopf auch noch herunter.
Beim Drehen des Motors per Hand wurde sichtbar, dass der Kolben nicht mehr ganz herauf kommt. 1,5-2mm macht der dritte Zylinder weniger Hub als die anderen Drei.
Somit muss der Motor jetzt ausgebaut und zerlegt werden. Ich vermute einen Peullager- oder Peulschaden.
Das ganze ist sehr ärgerlich. Motor war in einem super Zustand. Wenn ich das gewusst hätte, das Mercedes Hydraulik-, Lenkungs und Motorölkreislauf verbunden hat, hätte ich das schon längst von einander getrennt.
Gruß Thomas