22.02.2015, 22:37
Moin Berni,
das Relais trennt die Masse der Batterie vom Stromnetz, wie ein Batterietrennschalter. Da ich das Relais fast direkt neben die Batterie bauen konnte, hat sich der Weg des Stroms nur unwesentlich verlängert. Dennoch habe ich den Komfort, daß ich den Stromkreis am Armaturenbrett schließen kann oder die Trennung der Batterie direkt in die Zündschaltung mit integrieren kann.
Zum Teil werden die Batterietrennschalter bis zu 1 oder 2 m von der Batterie entfernt eingebaut, um sie gut erreichen zu können. Das führt zu einem langen zusätzlichen Kabelweg mit den entsprechenden Verlusten und dem Risiko der Beschädigung. Alles das habe ich mit dem Relais vermieden.
Als Alternative habe ich zwei Plätze für den Batterietrennschalter in meinem MS ins Auge gefasst, den Werkzeugkasten und dem Sitz oder den Boden unterm Beifahrersitz. Allerdings ist mir der Platz für andere Sachen wichtiger, so daß es die Relaislösung sein mußte, zumindest aus meiner Sicht.
Ich möchte niemanden davon überzeugen, diese Lösung auch zu wählen. Es ist lediglich eine Möglichkeit, wie man die Trennung der Batterie vom Netz auch lösen kann.
Um möglichst kurze Stromwege zu erreichen, habe ich in meinem Trac sehr viel auf Relaisschaltung umgestellt.
Gruß Dirk
das Relais trennt die Masse der Batterie vom Stromnetz, wie ein Batterietrennschalter. Da ich das Relais fast direkt neben die Batterie bauen konnte, hat sich der Weg des Stroms nur unwesentlich verlängert. Dennoch habe ich den Komfort, daß ich den Stromkreis am Armaturenbrett schließen kann oder die Trennung der Batterie direkt in die Zündschaltung mit integrieren kann.
Zum Teil werden die Batterietrennschalter bis zu 1 oder 2 m von der Batterie entfernt eingebaut, um sie gut erreichen zu können. Das führt zu einem langen zusätzlichen Kabelweg mit den entsprechenden Verlusten und dem Risiko der Beschädigung. Alles das habe ich mit dem Relais vermieden.
Als Alternative habe ich zwei Plätze für den Batterietrennschalter in meinem MS ins Auge gefasst, den Werkzeugkasten und dem Sitz oder den Boden unterm Beifahrersitz. Allerdings ist mir der Platz für andere Sachen wichtiger, so daß es die Relaislösung sein mußte, zumindest aus meiner Sicht.
Ich möchte niemanden davon überzeugen, diese Lösung auch zu wählen. Es ist lediglich eine Möglichkeit, wie man die Trennung der Batterie vom Netz auch lösen kann.
Um möglichst kurze Stromwege zu erreichen, habe ich in meinem Trac sehr viel auf Relaisschaltung umgestellt.
Gruß Dirk