Welche Seilwinde als Ersatz für alte Profi-Forsttechnik?
#10

Hallo Männers,

danke für Eure Antworten! Ihr habt mir schon sehr geholfen!

Dass die Winden aus den Ländern der EU-Osterweiterung alle sehr ähnlich sind, war mir schon aufgefallen und legte den Verdacht nahe, dass es deutlich mehr Namen als tatsächliche Hersteller gibt.

Aus eigener Erfahrung (mein Onkel besaß den ersten MBtrac 1000F überhaupt mit der seltenen Ausrüstung 2 x 10t Werner) weiß ich, wie bequem Funk ist und erinnere mich noch, als ich selbst noch mit meiner alten Schlang&Reichart Dreipunktwinde Geld verdienen musste und wie oft ich hin- und hergesprungen bin, weil beim Beiseilen sich was verhakt oder sich eine Kette gelöst hatte, aber ich muss realistisch bleiben. Bei der geringen Holzmenge werde ich es überleben.

(Wie oft habe ich seinerzeit die Batterien der Funksteuerung selbst neu mit Akkus bestückt - das war immer mein Job...
...und ist nun schon seit 15 Jahren Vergangenheit.)

Seitenzug ist bei Dreipunktwinden generell kritisch. Nicht nur die Standfläche des Schildes der Winde, sondern auch die seitliche Belastung des Schleppers an den Unterlenkerkoppelpunkten ist kein Pappenstiel.
Da muss man grundsätzlich vorsichtig sein.

Die kostengünstigen Winden haben leider alle das Problem des rechtsseitigen ZW-Antriebes, was dem linksseitigen Stummel am 406 nicht engegenkommt. Aber die Winde kann auch am 65/70 oder 700 zum Einsatz kommen, die Auswahl ist ja groß genug bei mir.

Zur Zeit nutze ich am 406 meinen alten Hydrauliklader, der mit der Stammheberzange als ergänzendes "Forstfahrzeug" in Aktion ist. Da ist auch die Überlegung, die einfache mechanische Hebezange durch Rotator und Verladezange zu "optimieren", was aber auch angesichts der anfallenden Menge eher unwirtschaftlich ist.

Spaß kostet - aber Sicherheit muss sein, vor allem, wenn man eine Maschine in andere Hände gibt.

Danke nochmal für Eure Unterstützung!

Grüße aus dem sonnigen Oberhessen
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Seilwinde
1300Vollmer
Letzter Beitrag von Frankenwäldler
13.08.2007, 08:02

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste