10.04.2015, 13:29
Hallo zusammen,
Klar verhindert der Trockner die Bildung zusätzlicher Emulsion.
Die Nachrüstung ist aber generell mit Vorsicht zu genießen:
Durch die trockene Luft trocknet nun auch die Emulsion langsam aus. Der Effekt ist, daß sich praktisch überall im Luftsystem Klümpchen und Krümel bilden, die nach und nach die Funktion von Ventilen etc. stören (leidvolle Erfahrung vieler Nachrüster). Je mehr Emulsion sich im System befindet, desto schneller wird dies passieren.
Wenn also ein Luftrockner verbaut wird, sollte die Anlage so gut wie irgend möglich gereinigt werden (Leitungen!). Eigentlich ist das bei älteren Fahrzeugen -zu denen der MB-Trac nun gehört- nur was bei einer Restaurierung. Ansonsten bleibt man m.E. besser beim Frostschützer.
(09.04.2015, 22:07)MB 800 schrieb: Entgegen wirken kann man mit einem Lufttrockner (nicht zu verwechseln mit Frostschützer), welcher ins System (ich meine direkt nach dem DBV) eingebaut wird.Jein.
Klar verhindert der Trockner die Bildung zusätzlicher Emulsion.
Die Nachrüstung ist aber generell mit Vorsicht zu genießen:
Durch die trockene Luft trocknet nun auch die Emulsion langsam aus. Der Effekt ist, daß sich praktisch überall im Luftsystem Klümpchen und Krümel bilden, die nach und nach die Funktion von Ventilen etc. stören (leidvolle Erfahrung vieler Nachrüster). Je mehr Emulsion sich im System befindet, desto schneller wird dies passieren.
Wenn also ein Luftrockner verbaut wird, sollte die Anlage so gut wie irgend möglich gereinigt werden (Leitungen!). Eigentlich ist das bei älteren Fahrzeugen -zu denen der MB-Trac nun gehört- nur was bei einer Restaurierung. Ansonsten bleibt man m.E. besser beim Frostschützer.
Grüße
DaPo (Daniel)