Hallo Leut's,
nachdem es bei mir scheinbar im Anfangsstadium entdeckt und auch zeitnah bekämpft wurde, könnte ich mit etwas Glück von größeren Folgen verschont bleiben - wird sich aber wohl noch zeigen.
Interessantes Phänomen: Bei mir im 406 waren noch die alten Kraftstofffilter drin, also 2 x hinterinander die BFU700X - die mit dem Filz.
Das sind ja die welche gemäß Datenblatt die schlechteste Filltergüte dieser Baugröße besitzen. Aber es war sehr positiv, festzustellen, dass auch diese die Dieselpest nicht durchlassen.
Der erste in der Reihe geschaltete Filtereinsatz war von einer braunen Schleimschicht millimeterdick und vollumfänglich überzogen, der zweite war sauber!
Das bedeutet, dass die Pampe das Einspritzsystem nicht erreicht oder gar passiert hat! Zwar nur kleines Glück im Unglück aber immerhin!
Die Schleimschicht war so dick, dass der 406 zum Schluss nicht mehr leer die Nenndrehzahl erreichte bzw. über längere Zeit halten konnte.
Befallen waren am Ende der 406, der Mähdrescher (Perkins A4.248) und mein geliebtes Polenmädchen mit dem ZTS Martin/Z8701.1.
Da mein 65/70 seit längerem aufgrund eines noch zu behebenden Defekts Dauerparker ist, habe ich in dessen Tank noch kein Auge geworfen, das kommt demnächst. Werde berichten...
Grüße
Holger
PS: Originalzitat ARAL zu FAME im Ultimate:
In welcher Größenordnung wird FAME zugemischt?
Gemäß Anforderungsnorm DIN EN 590 kann Dieselkraftstoff in Deutschland seit Mai 2010 bis zu 7 Volumenprozent Biodiesel (FAME = Fettsäuremethylester, z.B. RME = Rapsölmethylester) enthalten. Dem Hochleistungskraftstoff Aral Ultimate Diesel wird in der Regel kein Biodiesel zugesetzt, er kann aber Spuren von FAME enthalten.
http://www.aral.de/de/retail/kraftstoffe...aetze.html
nachdem es bei mir scheinbar im Anfangsstadium entdeckt und auch zeitnah bekämpft wurde, könnte ich mit etwas Glück von größeren Folgen verschont bleiben - wird sich aber wohl noch zeigen.
Interessantes Phänomen: Bei mir im 406 waren noch die alten Kraftstofffilter drin, also 2 x hinterinander die BFU700X - die mit dem Filz.
Das sind ja die welche gemäß Datenblatt die schlechteste Filltergüte dieser Baugröße besitzen. Aber es war sehr positiv, festzustellen, dass auch diese die Dieselpest nicht durchlassen.
Der erste in der Reihe geschaltete Filtereinsatz war von einer braunen Schleimschicht millimeterdick und vollumfänglich überzogen, der zweite war sauber!
Das bedeutet, dass die Pampe das Einspritzsystem nicht erreicht oder gar passiert hat! Zwar nur kleines Glück im Unglück aber immerhin!
Die Schleimschicht war so dick, dass der 406 zum Schluss nicht mehr leer die Nenndrehzahl erreichte bzw. über längere Zeit halten konnte.
Befallen waren am Ende der 406, der Mähdrescher (Perkins A4.248) und mein geliebtes Polenmädchen mit dem ZTS Martin/Z8701.1.
Da mein 65/70 seit längerem aufgrund eines noch zu behebenden Defekts Dauerparker ist, habe ich in dessen Tank noch kein Auge geworfen, das kommt demnächst. Werde berichten...
Grüße
Holger
PS: Originalzitat ARAL zu FAME im Ultimate:
In welcher Größenordnung wird FAME zugemischt?
Gemäß Anforderungsnorm DIN EN 590 kann Dieselkraftstoff in Deutschland seit Mai 2010 bis zu 7 Volumenprozent Biodiesel (FAME = Fettsäuremethylester, z.B. RME = Rapsölmethylester) enthalten. Dem Hochleistungskraftstoff Aral Ultimate Diesel wird in der Regel kein Biodiesel zugesetzt, er kann aber Spuren von FAME enthalten.
http://www.aral.de/de/retail/kraftstoffe...aetze.html
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...