25.01.2016, 17:22
Hallo zusammen!
Bin beim Stöbern nach dem Begriff "Kolbenbodenkühlung" gerade auf diesen Thread gestoßen.
Was ist eigentlich aus Felix 140PS-Projekt geworden?
Aber nun zu meinem eigentlichen Anliegen: wegen der Turbonachrüstung an meinem Trac mit OM364-Motor (MB-trac 65/70 mit OM364 aus LKW 608), wollte ich auch die Düsen für die Kolbenbodenkühlung nachrüsten. Da der Motor ausgebaut ist und auf einem Montagegestell/ Drehgestell montiert ist, war es einfach die Ölwanne abzunehmen. Dann machte sich Entsetzen breit: keine Bohrungen oder Blindschrauben für die Kolbenbodenkühlung! Ich dachte/ hoffte, dass alle OM 364 dafür vorgerüstet wären?
Mein Motor wird also weiterhin ohne diese Düsen auskommen müssen. Die Möglichkeit die Bohrungen nachzurüsten, wie auch schon von Trac-Schraubern erwähnt, sehe ich als zu aufwendig.
Damit jeder weiß wovon ich spreche poste ich Bilder von den Düsen und vom Motor-Inneren (Stelle wo die Bohrungen sein müssten).
Bin beim Stöbern nach dem Begriff "Kolbenbodenkühlung" gerade auf diesen Thread gestoßen.
Was ist eigentlich aus Felix 140PS-Projekt geworden?
Aber nun zu meinem eigentlichen Anliegen: wegen der Turbonachrüstung an meinem Trac mit OM364-Motor (MB-trac 65/70 mit OM364 aus LKW 608), wollte ich auch die Düsen für die Kolbenbodenkühlung nachrüsten. Da der Motor ausgebaut ist und auf einem Montagegestell/ Drehgestell montiert ist, war es einfach die Ölwanne abzunehmen. Dann machte sich Entsetzen breit: keine Bohrungen oder Blindschrauben für die Kolbenbodenkühlung! Ich dachte/ hoffte, dass alle OM 364 dafür vorgerüstet wären?
Mein Motor wird also weiterhin ohne diese Düsen auskommen müssen. Die Möglichkeit die Bohrungen nachzurüsten, wie auch schon von Trac-Schraubern erwähnt, sehe ich als zu aufwendig.
Damit jeder weiß wovon ich spreche poste ich Bilder von den Düsen und vom Motor-Inneren (Stelle wo die Bohrungen sein müssten).
MB-trac 65/70 mit OM 364 LA, Bj ´74;
MB-trac 1000, Bj ´84 in Arbeit;
Neuzugang MB-trac 1500, Bj ´86 auf Instandsetzung wartend