Guten Morgen Miteinander
bei mir war das Anhängersteuerventil nicht mehr im Betrieb als ich den MBtrac gekauft habe. Daher habe ich mich auch nach einer günstigeren Alternative umgeschaut. Ein Kollege hat mir das Wabco-Ventil 973-002-521-7 angegeben. Er hat das schon in diversen MBtracs verbaut. Es funktioniert einwandfrei. Ihm wurde dieses Ventil damals von einer Scania-Werkstätte empfohlen.
Anbei noch einen Anschlussplan. Dazu ist noch anzufügen: Dass das Ventil je nach Ausführung der Handbremse verschieden verschlaucht werden muss.
1. Handbremshebel OHNE Anhängerlösestellung:
- wie auf dem Anschlussplan beschrieben
2. Handbremshebel MIT Anhängerlösestellung:
- den Anschluss 43 (am Ventil) mit dem 3. Abgang am Handbremsventil verbinden.
Angeordnet habe ich das Ventil hinter der Kabine im Chassis. Anbei auch noch ein Foto dazu.
Grüsse
Simi
PS: Das Ventil ist in einem 1000er BJ 1988 verbaut. Ob das genau so in die grosse BR passt, weiss ich nicht.
bei mir war das Anhängersteuerventil nicht mehr im Betrieb als ich den MBtrac gekauft habe. Daher habe ich mich auch nach einer günstigeren Alternative umgeschaut. Ein Kollege hat mir das Wabco-Ventil 973-002-521-7 angegeben. Er hat das schon in diversen MBtracs verbaut. Es funktioniert einwandfrei. Ihm wurde dieses Ventil damals von einer Scania-Werkstätte empfohlen.
Anbei noch einen Anschlussplan. Dazu ist noch anzufügen: Dass das Ventil je nach Ausführung der Handbremse verschieden verschlaucht werden muss.
1. Handbremshebel OHNE Anhängerlösestellung:
- wie auf dem Anschlussplan beschrieben
2. Handbremshebel MIT Anhängerlösestellung:
- den Anschluss 43 (am Ventil) mit dem 3. Abgang am Handbremsventil verbinden.
Angeordnet habe ich das Ventil hinter der Kabine im Chassis. Anbei auch noch ein Foto dazu.
Grüsse
Simi
PS: Das Ventil ist in einem 1000er BJ 1988 verbaut. Ob das genau so in die grosse BR passt, weiss ich nicht.