Frage zum Anhängersteuerventil von Knorr AB2818 im MBtrac 1300 turbo
#1
XTRAC14 

Hallo zusammen,

an meinem 1300 turbo ist das Anhängerbremsventil undicht. Die Luft kommt unten aus der Membrane. Verbaut ist ein Knorr AB2818, welches es laut Daimler und Knorr nicht mehr gibt.
Als Nachfolger wurde mir das 0481061226 von Knorr geliefert. Ist dies das richtige Ventil ? - Laut Knorr ist darin ein Abreißschutz verbaut, welchen das AB 2818 nicht hat..
Oder gibt es eine Möglichkeit das AB2818 wieder dicht zu bekommen ?

Vielen Dank.

gruß
Mike
Zitieren
#2

Servus Mike,

bei Nutzfahrzeuge Kindermann hab ich das Anhängerbremsventil gesehen,
es ist allerdings von Wabco, aber ist baugleich mit dem verbauten von Knorr und auch im Vergleich zur Mercedeswerkstätte günstiger!!!


Bremsventil Wabco Nr. 973 002 402 7


Gruß Stefan
Zitieren
#3

...nur kurz zur Erklärung

Anhängersteuerventil sitzt in der Zugmaschine, denn es steuert ja den Anhänger an.
Anhängerbremsventil sitzt im Anhänger, denn es bremst ja den Anhänger.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#4

...jou, die Steuerung der Betriebsbremse im Anhänger (Anhängersteuerung) wird vom Zugfahrzeug aus durch das Anhängersteuerventil vorgenommen. Das Anhängersteuerventil wird von der Betriebsbremsanlage und der Feststellbremsanlage aus angesteuert.

Das Zugfahrzeug ist durch zwei Leitungen mit dem Anhänger verbunden: Die Bremsleitung (gelb) und die Vorratsleitung (rot).

Reißt die Bremsleitung ab und die Vorratsleitung nicht, wird der Anhänger erst gebremst, wenn in der Vorratsleitung der Druck sinkt. Reißen beide Leitungen, so löst das Anhängerbremsventil die Abbremsung des Anhängers aus.

Anhänger mit einem zulässigem Gesamtgewicht über 10 Tonnen sind immer mit einem ABS ausgerüstet:

greetzWink
Zitieren
#5

Hallo,

vielen Dank erst einmal für die Antworten.

Bei Wabco wird die Nr. 973 002 402 7 als Anhängersteuerventil geführt. Von der Seite aus sollte es ja passen.
Ich werde mir mal einen Schaltplan vom Ventil schicken lassen.
Vom AB 2818 habe ich schon einen dann kann ich diese vergleichen.
Das Wabco Ventil sieht dem Knorr schon sehr ähnlich, vielen Dank Stefan für die Info.

Gruß´
Mike
Zitieren
#6

Mensch Thorsten, so fundierte und vor allem lange Beiträge ist man von dir ja garnicht gewohnt!

Find ich gut, weiter so...!

(27.04.2013, 11:55)Brüllrohr67 schrieb:  Anhänger mit einem zulässigem Gesamtgewicht über 10 Tonnen sind immer mit einem ABS ausgerüstet:

Nur das stimmt nicht, wenn ABS = Antiblockiersystem heißen soll.
Zumindest im landwirtschaftlichen Sektor.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#7

Hallo Mike,

(24.04.2013, 20:08)mja685 schrieb:  Als Nachfolger wurde mir das 0481061226 von Knorr geliefert. Ist dies das richtige Ventil ? - Laut Knorr ist darin ein Abreißschutz verbaut, welchen das AB 2818 nicht hat..
Wenn Du die Auswahl hast, bau das Neue ein!


Denn ergänzend zu Thorstens Erläuterungen:
(27.04.2013, 11:55)Brüllrohr67 schrieb:  Das Zugfahrzeug ist durch zwei Leitungen mit dem Anhänger verbunden: Die Bremsleitung (gelb) und die Vorratsleitung (rot).

Reißt die Bremsleitung ab und die Vorratsleitung nicht, wird der Anhänger erst gebremst, wenn in der Vorratsleitung der Druck sinkt. Reißen beide Leitungen, so löst das Anhängerbremsventil die Abbremsung des Anhängers aus.
Wenn nur die Bremsleitung abreißen sollte, wird es ohne Abreißschutz etwas schwierig mit dem Bremsen. Mit Abreißschutz erkennt das Anhängersteuerventil die abgerissene Leitung, und entlüftet beim Bremsen die Vorratsleitung. Dadurch bremst das Anhängerbremsventil dann den Anhänger. Ohne Abreißschutz klappt das nicht.

Ich wüßte nicht, daß es überhaupt noch Anhängersteuerventile ohne Abreißschutz gibt...

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#8

Hallo Daniel,
Ich habe das neue schon da.
Es ist halt nur von der Anordnung der Anschlüsse ein wenig anders. Da werde ich ein wenig die Leitungen andern müssen.
Danke für die Erläuterung zum Arbeitsschutz, ist ja schon nicht ganz unwichtig..
Gruß
Mike
Zitieren
#9

Guten Abend,
mich hat es jetzt auch erwischt, Anhängersteuerventil defekt am 1600er.
Der einzige Grund warum das alte Thema nocheinmal aufgreife:
Das alte Knorr Ventil wurde einkreisig pneumatisch angesteuert, das neue von 2 pneumatischen Kreisen.
Habt ihr beide Betriebsbrems-Steueranschlüsse (41 und 42) verbunden, oder nur den Entlüftungsstopfen von dem alten Ventil auf den Eingang 42 geschraubt?
Die Vorrat-Leitung muss natürlich auch geändert werden, wegen dem Abreißschutz...

Viele Grüße
Chris
Zitieren
#10

Moin,
wie ist das Ganze nun gelöst worden, ich stehe gerade vor dem selben Problem.
Gruß
Frank
Zitieren
#11

Wenn am Zugfahrzeug nur eine Luftbetätigte 1 Kreisbetriebsbremsanlage eingebaut ist, dann gehört auch nur ein Anschluss am Anhängersteuerventil angeschlossen.

Der andere Anschluss gehört dann mit einem Entlüfter versehen.

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=9332&pid=228465#pid228465

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#12

Top,
danke für die schnelle Antwort.
Gruß
Frank
Zitieren
#13

Moin nochmal,
ich habe hier ein Anhängersteuerventil, das hat zwei Anschlüsse mehr als mein altes, defektes AB2818, auch sind die Bezeichnungen anders, als in Hartmuts Beitrag hier: https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=9332&page=2
Ich habe ja nun schon rausgefunden, das ich 42 mit einem Entlüfter versehen muß, aber ich habe hier noch die Anschlüsse 11, 12 und 22. Einer ist ,,über" welche sind die anderen beiden. Oder passt das Anhängersteuerventil gar nicht? was nimmt man dann als Ersatz?
Gruß
Frank
Zitieren
#14

Moin,
(27.05.2015, 18:51)pionier-mkf schrieb:  Guten Abend,
mich hat es jetzt auch erwischt, Anhängersteuerventil defekt am 1600er.
Der einzige Grund warum das alte Thema nocheinmal aufgreife:
Das alte Knorr Ventil wurde einkreisig pneumatisch angesteuert, das neue von 2 pneumatischen Kreisen.
Habt ihr beide Betriebsbrems-Steueranschlüsse (41 und 42) verbunden, oder nur den Entlüftungsstopfen von dem alten Ventil auf den Eingang 42 geschraubt?
Die Vorrat-Leitung muss natürlich auch geändert werden, wegen dem Abreißschutz...

Viele Grüße
Chris
wie hast Du denn die Vorratsleitung geändert und wie sind die Anschlüsse benannt?
Gruß
Frank
Zitieren
#15

Moin,
so, den Entlüfter habe ich, jetzt muß ich nur noch wissen, wie ich die Vorratsleitung ändern muß.
Gruß
Frank
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste