12.02.2016, 17:50
Hallo Berni,
sorry, aber das ist falsch! Der benötigte Strom kommt nicht von der Batterie, sondern von der Lima, deren Kabel geht, zumindest bei allen Motoren und Fahrzeugen, die ich kenne, immer zu der Schraube am Anlasser, von dort geht ein dickes (beim Trac 70mm²) Kabel zur Batterie, diese hat nur 3 Aufgaben, Starten vom Motor, Versorgung der Nebenverbraucher, wenn der Motor aus ist und Glättung der Spannung, die von der Lima erzeugt wird. Die Lima versorgt während des Motorlaufs alle Verbraucher und lädt die Batterie wieder auf.
An der Batterie sind üblicherweise nur 2 dicke Kabel, eins an +, das geht zum Anlasser, eins an -, dieses geht direkt an den Rahmen.
Wenn du dir deinen Trac ansiehtst, wirst du sehen, das auch die Originalkabel zur Kabine alle am Anlasser abgegriffen werden, nicht an der Batterie.
Ob er da jetzt mehrere dünne oder ein dickes anschliesst, ist ihm überlassen, die dünnen können eben über die Original Leiste ins Innere der Kabine geführt werden, ein 10mm², welches und dabei bleibe ich, vollkommen überdiemensioniert ist, eben nicht. Im übrigen stimme ich Markus zu, das 4 x 48W für hinten etwas viel ist, ich persöhnlich würde auch nur 2 nehmen, aber das ist ja hier nicht Thema, sondern wie die ordentlich verkabelt werden.
Gruß
Michael
sorry, aber das ist falsch! Der benötigte Strom kommt nicht von der Batterie, sondern von der Lima, deren Kabel geht, zumindest bei allen Motoren und Fahrzeugen, die ich kenne, immer zu der Schraube am Anlasser, von dort geht ein dickes (beim Trac 70mm²) Kabel zur Batterie, diese hat nur 3 Aufgaben, Starten vom Motor, Versorgung der Nebenverbraucher, wenn der Motor aus ist und Glättung der Spannung, die von der Lima erzeugt wird. Die Lima versorgt während des Motorlaufs alle Verbraucher und lädt die Batterie wieder auf.
An der Batterie sind üblicherweise nur 2 dicke Kabel, eins an +, das geht zum Anlasser, eins an -, dieses geht direkt an den Rahmen.
Wenn du dir deinen Trac ansiehtst, wirst du sehen, das auch die Originalkabel zur Kabine alle am Anlasser abgegriffen werden, nicht an der Batterie.
Ob er da jetzt mehrere dünne oder ein dickes anschliesst, ist ihm überlassen, die dünnen können eben über die Original Leiste ins Innere der Kabine geführt werden, ein 10mm², welches und dabei bleibe ich, vollkommen überdiemensioniert ist, eben nicht. Im übrigen stimme ich Markus zu, das 4 x 48W für hinten etwas viel ist, ich persöhnlich würde auch nur 2 nehmen, aber das ist ja hier nicht Thema, sondern wie die ordentlich verkabelt werden.
Gruß
Michael