13.02.2016, 00:45
Hallo Berni,
überlege dir mal den weg, den der Strom von der Lima bis zu dem Sicherungskasten für die ASW zurück legt, von der Lima, zum Anlasser, von dort zur Batterie, dann über das 10mm² Kabel wieder zurück, das liegt dann wohl parallel zum Kabel von Anlasser zur Batterie, so viele Möglichkeiten gibts ja nicht zur Kabelverlegung, räumlich gesehen vorbei am Anlasser, hoch in die Kabine, fällt dir was auf?
Auch die Ingenieure von Mercedes waren wohl meiner Meinung, sonst hätten sie ja den Strom für die Kabine nicht vorne am Anlasser abgenommen. Die von MF übrigens auch, bei dem 294 meines Vaters siehts das ähnlich aus. Die von Weidemann auch, da in unserem Hoftrac auch die Verkabelung so aufgebaut ist. Wenn du jetzt ein Fahrzeug hast, wo die Ladeleitung von der Lima direkt an die Batterie geht, dann wäre dort der richtige Punkt für die ASW, aber zumindest was die Baujahre unserer Tracs betrifft, wäre mir da nichts bekannt, warum auch, ausser das man pro produziertes Fahrzeug 1 bis 2 m Kabel verschwendet, hätte das auch keinen Sinn.
Es gibt nur einen Grund, warum das Kabel an der Batterie angeschlossen wird, weil es einfacher ist unter die Klemme der Batterie noch ein Kabel dabei zu machen, als eine Vernünftige Ringöse aufzuquetschen und die am Anlasser zu verschrauben. Das macht es aber noch lange nicht richtig.
Da bleibe ich dabei, an die Batterie gehören genau 2 Kabel, an jeden Pol eins und sonst nix.
Gruß
Michael
überlege dir mal den weg, den der Strom von der Lima bis zu dem Sicherungskasten für die ASW zurück legt, von der Lima, zum Anlasser, von dort zur Batterie, dann über das 10mm² Kabel wieder zurück, das liegt dann wohl parallel zum Kabel von Anlasser zur Batterie, so viele Möglichkeiten gibts ja nicht zur Kabelverlegung, räumlich gesehen vorbei am Anlasser, hoch in die Kabine, fällt dir was auf?
Auch die Ingenieure von Mercedes waren wohl meiner Meinung, sonst hätten sie ja den Strom für die Kabine nicht vorne am Anlasser abgenommen. Die von MF übrigens auch, bei dem 294 meines Vaters siehts das ähnlich aus. Die von Weidemann auch, da in unserem Hoftrac auch die Verkabelung so aufgebaut ist. Wenn du jetzt ein Fahrzeug hast, wo die Ladeleitung von der Lima direkt an die Batterie geht, dann wäre dort der richtige Punkt für die ASW, aber zumindest was die Baujahre unserer Tracs betrifft, wäre mir da nichts bekannt, warum auch, ausser das man pro produziertes Fahrzeug 1 bis 2 m Kabel verschwendet, hätte das auch keinen Sinn.
Es gibt nur einen Grund, warum das Kabel an der Batterie angeschlossen wird, weil es einfacher ist unter die Klemme der Batterie noch ein Kabel dabei zu machen, als eine Vernünftige Ringöse aufzuquetschen und die am Anlasser zu verschrauben. Das macht es aber noch lange nicht richtig.
Da bleibe ich dabei, an die Batterie gehören genau 2 Kabel, an jeden Pol eins und sonst nix.
Gruß
Michael