13.02.2016, 20:47
Hallo Michael,
Du kannst den Winterdiesel auch im Sommer verwenden.
Früher wurde teilweise Benzin beigemischt (steht sogar bei älteren Fahrzeugen in der Bedienungsanleitung), das setzt aber die Schmiereigenschaften herunter. Daher für moderne Motoren ungeeignet.
Beigemischt wurde (und wird z.T. auch heute noch) Petroleum, welches im amerikanischen Englisch (dort sitzen nun mal viele der Ölkonzerne) "kerosene" heißt. Das, was hierzulande Kerosin ist, ist dort eine (von mehreren) Sorten "jet fuel".
Petroleum ist da unbedenklich, da es ähnlich gut schmiert wie Diesel. Wer sicher gehen will, kippt etwas Zweitaktöl dazu...
Du kannst den Winterdiesel auch im Sommer verwenden.
Früher wurde teilweise Benzin beigemischt (steht sogar bei älteren Fahrzeugen in der Bedienungsanleitung), das setzt aber die Schmiereigenschaften herunter. Daher für moderne Motoren ungeeignet.
(07.02.2016, 13:59)michaelbischt schrieb: Da früher wohl Kerosin beigemischt wurde wodurch die Schmiereigenschaften für die ESP schlechter wurden.Kerosin wurde m.W. nie beigemischt, das ist schlicht weg ein Übersetzungsfehler und eine Ungenauigkeit der Mineralölfuzzis.
Beigemischt wurde (und wird z.T. auch heute noch) Petroleum, welches im amerikanischen Englisch (dort sitzen nun mal viele der Ölkonzerne) "kerosene" heißt. Das, was hierzulande Kerosin ist, ist dort eine (von mehreren) Sorten "jet fuel".
Petroleum ist da unbedenklich, da es ähnlich gut schmiert wie Diesel. Wer sicher gehen will, kippt etwas Zweitaktöl dazu...
Zitat:Heutzutage werden aber wohl nur Additive beigemischt, daraus habe ich jetzt geschlossen, dass das Problem mit den Schmiereigenschaften wohl nicht mehr besteht.Heute werden aber in der Tat immer mehr Additive statt Petroleum verwendet, das hat aber schlichtweg Kostengründe.
Grüße
DaPo (Daniel)