Hallo zusammen,
okay, merci für die Rückmeldungen.
Aktueller Sachverhalt: MB-trac Turbo 900 (440.169) ist von einem Vorbesitzer mit einem OM 314.956er Ersatzmotor ausgestattet worden, was lt. meiner Recherche ein 700er Motor war, original Lader mit großer Alu-Ölwanne/-Versorgung wurde mit übernommen. Einspritzpumpe wie oben beschrieben die 90er mit RSV-Regler, Einstellung unbekannt.
Motor startet sofort, hat gefühlt gute Leistung und gibt keine außergewöhnlichen Rauchzeichen von sich.
Deswegen wollte ich anhand der verbauten Komponenten mal eine erste Grobschätzung der Leistung erkennen. (Ziel: Originalleistung von 86PS - 90PS Motorleistung reicht aus, kann man, wie ich das so rauslese, problemlos mit der vorhandenen ESP einstellen)
Gibt es irgendwas, was noch zu überprüfen wäre zwecks Erreichen der Standfestigkeit des OM 314.970?
Ölpumpe selbst haben die gleiche Teilenummern, Kolbenbodenkühlung nicht vorhanden bei den 314ern, Nockenwellen-Nr. ist unterschiedlich (mMn vernachlässigbar?) Ventilspiel bei Turbomotor etwas mehr?
Werkstatthandbuch und Bedienungsanleitung sind schon auf dem Weg.
Danke und Gruß
Florian
okay, merci für die Rückmeldungen.
Aktueller Sachverhalt: MB-trac Turbo 900 (440.169) ist von einem Vorbesitzer mit einem OM 314.956er Ersatzmotor ausgestattet worden, was lt. meiner Recherche ein 700er Motor war, original Lader mit großer Alu-Ölwanne/-Versorgung wurde mit übernommen. Einspritzpumpe wie oben beschrieben die 90er mit RSV-Regler, Einstellung unbekannt.
Motor startet sofort, hat gefühlt gute Leistung und gibt keine außergewöhnlichen Rauchzeichen von sich.
Deswegen wollte ich anhand der verbauten Komponenten mal eine erste Grobschätzung der Leistung erkennen. (Ziel: Originalleistung von 86PS - 90PS Motorleistung reicht aus, kann man, wie ich das so rauslese, problemlos mit der vorhandenen ESP einstellen)
Gibt es irgendwas, was noch zu überprüfen wäre zwecks Erreichen der Standfestigkeit des OM 314.970?
Ölpumpe selbst haben die gleiche Teilenummern, Kolbenbodenkühlung nicht vorhanden bei den 314ern, Nockenwellen-Nr. ist unterschiedlich (mMn vernachlässigbar?) Ventilspiel bei Turbomotor etwas mehr?
Werkstatthandbuch und Bedienungsanleitung sind schon auf dem Weg.
Danke und Gruß
Florian